Frage: Mountainbiken solange es geht

Sg Hr Dr. Bluni! Sobald es die Straßenverhältnisse zulassen, möchte ich gerne wieder mit dem Radfahren beginnen. Bin derzeit 19+3. Mein FA meint jedoch, dass ich mein Mountainbike stehen lassen soll, da meine Haltung bzw. mein Bauch dann über der Fahrradstange "hängen" würde u. dies ungesund ist. Jetzt ist es ja nicht so, dass ich querfeldein mit dem Bike fahren werde, sondern nur auf asphaltierten Fahrradwegen. Ich besitze gar kein "einfaches" Fahrrad. Darf ich trotz der Haltung nach vorne solange es geht damit fahren? Vielen Dank, MfG

von herzipinki am 14.02.2013, 16:01



Antwort auf: Mountainbiken solange es geht

Hallo, hier gibt es bei der von Ihnen beschriebenen Fahrweise meines Wissens keinerlei Einschränkungen, solange Sie sich dabei wohlfühlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2013



Antwort auf: Mountainbiken solange es geht

Hallo, bin zwar net der Doc, aber ich bin vor der Schwangerschaft Leistungsniveau gefahren.... und in der Schwangerschaft habe ich auch noch die ein oder andere Tour gestartet. Es kommt immer drauf an wie man sich fühlt und wie gut man seinen Körper einschätzen kann. Man kann sich in der Schwangerschaft viel leichter übernehmen. Da du ja noch jemanden mitversorgst. Generell spricht nichts dagegen, soweit du eine gute Schwangerschaft hast. Allerdings bezweifle ich, dass du nach der 26 oder lass es die ein oder ander Woche mehr sein noch grosse Freude auf dem Mtb hast. Denn die Geometrie passt dann einfach nimmer. Natürlich kommt es wieder drauf an welches MTB da gibt es ja eine Menge Geometrien. Ein reines Race-Bike passt dann mit Sicherheit nimmer. Ein Tourenfully wohl noch ein bisserl länger. Du kannst natürlich Vorbau und Lenker Technisch evtl. auch noch die ein oder andere Woche rausholen. Hör auf dein Körpergefühl wenn es dir beim Biken gut geht und du nimmer Querfeldein fährst spricht nichts dagegen. Dir muss halt klar sein, dass im Fall eines Sturzes schon einiges schief gehen kann..... Wichtig immer mit Puls fahren aber das weisst du bestimmt. Viel Spass weiterhin beim Biken..... Grüsse

von scotti12 am 14.02.2013, 16:23