Frage: Missed Abortion Ausschabung

Liebe Dr. Bluni, ich komme gerade von der Vorsorgeuntersuchung in der SSW 12, leider konnte kein Herzschlag mehr festgestellt werden, und das Kind ist seit ca 1,5 Wochen nicht mehr gewachsen. Meine Frage ist zwingend eine Ausschabung erforderlich oder besteht auch die Möglichkeit zu warten bis der Körper die Schwangerschaft von sich aus beendet und das Kind abstößt? Die SSL beträgt 23,4 mm. Nach einer stillen Geburt im Oktober nach der Diagnose Exencephalie möchte ich weder dass das Kind bei der Ausschabung "zerstört" wird noch möchte ich wieder mehrere Tage im Krankenhaus auf die Abstoßung warten. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort. Eine furchtbar traurige Mutter von zwei Sternenkindern

von Sternchen_Tom am 21.02.2012, 14:09



Antwort auf: Missed Abortion Ausschabung

Hallo, wenn das auch ein für Sie sehr trauriger Verlauf ist, kommen sie mit einer Schwangerschaft in diesem Stadium nicht um eine Ausschabung herum. Das Ganze kann aber fast immer ambulant erfolgen. Das bedeutet, die Frau bekommt einige Stunden vor dem Eingriff eine Tablette zur Erweichung des Muttermundes. Sie kann dann am nächsten Morgen nüchtern in die Klinik kommen und nach dem Eingriff kann sie in aller Regel etwa 4 Stunden später auch wieder nach Hause gehen. Stimmen Sie sich doch am besten mit der Klinik dazu ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2012



Antwort auf: Missed Abortion Ausschabung

hallo sternchen_tom, es tut mir sehr leid, das dir dies widerfahren ist. ich kann es sehr gut nachvollziehen , denn ich habe vor zwei jahren auch in der 12 ssw eine ausschabung. ich würde dir auch empfehlen, nicht zu warten bis es abgeht, sondern lass es lieber gleich amb. ausschaben. mein kind hatte mich damals" vergiftet", daher sollte es lieber ausgeschabt werden alles gute

von tauchmaus82 am 21.02.2012, 20:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Missed Abortion danach Ausschabung -

Ich hatte eine Ausschabung am 19-2-2013 (MA in der 7 SS). Ich hatte keine Blutungen danach. Ich hatte ersten GV nach 5 Tagen. Nun seid 3 Tagen habe ich folgende Symptome die täglich kommen und gehen: Müdigkeit, gefühlt in den Eierstöcken, Kältegefühl, Brechreiz,Kopfschmerzen, ähnliche Anzeigen von einer Grippe. Kann es sein das ich mir eine Entzü...


Blutung nach Ausschabung wegen missed abortion

Betreff: Blutung nach Ausschabung wegen missed abortion Stichwort: Blutung, Ausschabung Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 39 Jahre alt und war 2012/13 viermal erfolglos schwanger. Dreimal wurde ich nach Eisprungauslösung schwanger (Fehlgeburt in 5. und 6. SSW, eine Eileiterschwangerschaft), das vierte Mal nach der ersten ICSI. Die v...


Wann Periode nach missed Abortion und Ausschabung?

Hallo, am 12.01. wurde festgestellt, dass das Herz meines Babys nicht mehr schlägt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine leichte Blutung. Am 14.01. ( 9 + 5 ) wurde dann eine Ausschabung gemacht. Bei der Nachuntersuchung war auch alles gut. Jetzt kommt meine Periode aber einfach nicht. Ich habe seit Wochen immer mal wieder Unterleibsschmerzen, als ...


Ausschabung bei missed abortion unumgänglich?

Guten Tag Dr. Bluni, ich war heute (SSW 10+3) bei meinem Frauenarzt zur Ultraschalluntersuchung und habe dort zu meinem Schrecken die Diagnose missed abortion erhalten. Ich kann das gar nicht fassen, da es aus meiner Sicht keinerlei Ankündigungen gab - ich hatte weder Blutungen, noch Krämpfe, dafür durchgehend Schwangerschaftsbeschwerden wie Übe...


Missed abortion - Ausschabung nötig???

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, ich bin in der 8. SSW (7+6). Bei 5+6 SSW war nur die Fruchthöhle zu erkennen. Heute sah man zwar eine Embryo (der aber schlecht darstellbar war), dieser entsprach der 7. SSW und es war kein Herzschlag zu erkennen (später ES ausgeschlossen!). Ich muss also von einer Missed Arbortion ausgehen. Blutungen habe ich keine....


missed abortion: Misoprostol oder Ausschabung?

Lieber Herr Bluni Ich habe heute bei der Schwangerschaftskontrolle (10+4) leider erfahren, dass sich der Embryo nicht mehr weiter entwickelt hat (Grösse lediglich 8mm) und kein Herzschlag zu sehen ist. Mein Frauenarzt hat mir die Option Ausschabung oder aber medikamentöse Behandlung mit Misoprostol angeboten. Er selber hatte keine "Präferenz" un...


Probleme nach Ausschabung nach Missed Abortion

Hallo Dr. Bluni (und alle anderen, die mir helfen können oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben…), ich bin Anfang 30 und bin sofort im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille (die ich vorher gute 11 Jahre genommen habe) schwanger geworden. Leider hatte ich vor genau 2 Monaten eine Ausschabung nach MA in der 13. SSW (Herz war aber wahrscheinlich s...


Histologischer Befund nach einer missed Abortion mit der Ausschabung

Lieber Dr. Bluni, ich hatte eine festgestellte missen Abortion in der SSW 9+2 mit der anschließenden Ausschabung. Nun habe ich den histologischen Befund, in dem folgendes steht: Residues einer regressiv veränderten Frühgravidität, kein Hinweis auf deromogomale Grörg., schwerwiegende Entzündungen oder Mykose, kein Anhalt für Malignität. Könnten S...


Hcg-Wert nach Ausschabung nach Missed Abortion

Hallo Herr Dr.med.Bluni, am 15.01.18 wurde bei mir eine missed abortion festgestellt, rechnerisch in der 11.Woche, das Baby ist aber nie größer als 5mm geworden, eine Herzschlag haben wir aber sehen können. Am 15.01.18 lag mein Hcg bei 17.000. Am 18.01. war dann die Ausschabung. DIe letzte Blutabnahme zur Hcg-Kontrolle war am 01.02., hier lag de...


Missed abortion: Ausschabung oder natürlicher Abgang?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin nach der 1. ICSI (schlechtes Spermiogramm) direkt mit Zwillingen schwanger geworden. Letze Woche bei 8+0 Schocknachricht. Beide Embryos haben sich nicht weiter entwickelt, sogar zurück gebildet. Zwei fast leere, sehr kleine Fruchthöhlen. Famenita und Estrifam abgesetzt. Ich sollte laut FA auf natürliche Blut...