Frage: minimale Myometriumdicke

Hallo Dr. Bluni, ich stehe vor einer Entscheidung, wo ich nicht weiter weiss... Meine FA meinte, dass das Myometrium im Sektionarbenbereich (bereits 2 KS) sehr dünn wäre (3,9mm). Zweitmeinung in Frauenklinik habe ich mir auch schon geholt, OA hat mir der Wert bestätigt, sagte allerdings, es wäre nicht verboten damit wieder schwanger zu werden. Wir möchten aber sehr, sehr gerne noch ein drittes Kind. Ich habe von den Risiken einer nächsten Schwangerschaft genug gehört. Ist es in meinem Fall wirklich davon abzuraten? Was für ein Wert (Myom.dicke) wäre denn normal beim 3.KS? Bitte helfen Sie mir zu einer realistischen Entscheidung. Vielen Dank im Voraus

von mikitanja2005 am 18.02.2013, 17:01



Antwort auf: minimale Myometriumdicke

Hallo, 1. es gibt dazu keine orientierenden Werte aus der Literatur. 2. deshalb kommt es u.a. auf den letzten Operationsbericht, die Einschätzung eines erfahrenen Facharztes in der Frauenklinik und Ihrer Abwägung an,ob sie bei zwei gesunden Kindern gegebenenfalls das Schicksal herausfordern möchten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2013