Frage: Mineralwasser

Eine frage trinke immer viel mineralwasser habe nun in erfahrung gebracht das meine wasser das ich immer trinke einen wert bei radium von 22 angibt und uran 1,6 wie ist das in der schwangerschaft ist das schaedlich danke sabine

von verusamor am 11.01.2014, 15:29



Antwort auf: Mineralwasser

Hallo Sabine, ein Mineralwasser, wie auch das Trinkwasser können in sehr geringen Mengen natürliche Radionuklide enthalten. Dabei kann die Menge abhängig von der Region in unserem Land, in der Sie wohnen, bzw. in der das Mineralwasser gewonnen wurde, unterschiedlich hoch sein. Unter normalen Umständen und nur bei sehr geringen Anteilen, werden wir nach bisherigen Erkenntnissen wohl keine Folgen erwarten müssen. Jedoch gibt es eben auch Radionuklide, wie Radon oder Polonium 210, die schon bedenklich sein können. Für Mineralwasser gibt es jetzt so die so genannte Mineral-und Tafelwasserverordnung aus dem Jahr 2006. Hierin sind für eine Anzahl natürlich vorkommende Stoffe, liebe Aufnahmen höhere Dosis ein langfristiges Risiko für die Gesundheit darstellen könnten, Höchstgrenzen festgesetzt. Gleichzeitig wurden strengere Kennzeichnungspflichten für natürliche Mineralwässer festgelegt. Darüber hinaus hat wurde im Rahmen einer EU-Richtlinie für Trinkwasser ein Dosisrichtwert von 0,1 Millisievert pro Jahr festgelegt. Es scheint wohl so zu sein, dass keines der deutschen Mineralwässer diesen Grenzwert überschreitet. Auch gibt es für Uran zum Beispiel Grenzwerte, von denen davon auszugehen ist, dass ein Erwachsener nicht gefährdet wird. Zur Unbedenklichkeit für Ungeborene bzw. Kleinkinder gibt es hier zu nach meinem Wissen sicherlich kontroverse Auffassungen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal wegen Mineralwasser

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich hatte Ihnen gestern schon geschrieben, dass ich versehentlich ein etwa 4 Wochen altes Mineral- bzw. Leitungswasser (weiß ich leider nicht mehr genau) getrunken habe. Der Vorfall war mittags. Gegen abend hatte ich dann Kopfschmerzen und musste mich mehrmals übergeben. Ich leide unter Migräne, daher hätte ich eigentlich ...


1.übelkeit. 2.mineralwasser mit kohlensäure

Hallo ich bin die esra ich habe zwei fragen an sie Die erste ist : vor zwei tagen hatte ich ein sehr harten bauch und mein baby hat sich davor sehr oft bewegt und in den zwei tagen hat sie sich kaum bewegt habe angst bekommen und bin ins kh die haben mich untersucht ctg mutermund und ultraschall alles hat gepasst die haben gesagt weil das baby wä...


Mineralwasser mit Kohlensäure

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin am Ende meiner SS (39. SSW) und habe die ganze Zeit klassisches Mineralwasser von Oppacher mit Kohlensäure getrunken. Dieses ist Natriumarm, leicht minimalisiert, mit Calcium, Magnesium und für die Zubereitung von Babynahrung besonders geeignet. Ich hatte keine Probleme mit Magen oder Darm wegen Kohlensäure....


geöffnetes, altes Mineralwasser konsumiert

Hallo Herr Dr. Bluni, ich komme gerade von der Voruntersuchung bei meiner Frauenärztin (bin 31+5 schwanger) und stelle fest, dass ich zwei kleine Flaschen stilles Volvicwasser in meiner Tasche hatte - eine, die ich heute auf dem Weg dorthin frisch geöffnet habe und eine, die wahrscheinlich schon seit mindestens Sommer diesen Jahres (evtl. noch ä...


Plastikgeschmack Mineralwasser (beschädigte Einwegflasche)

Guten Abend, Ich habe heute bei der Arbeit eine Flasche Mineralwasser aufgemacht und ca. 0,5 L daraus getrunken. Danach ist mir aufgefallen, dass das Wasser irgendwie nach Plastik geschmeckt hat. Daraufhin habe ich mir die Flasche genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass sie beschädigt war. Wir haben bei uns im Büro immer Wasser in 5L Fl...


Früchte im Mineralwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte in einem Restaurant ein paar Granatapfelkerne, eine Himbeere, ein Stück Limette und etwas Minze in meinem Mineralwasser. Die Minze habe ich entfernt. Kann hierdurch eine Infektion mit Toxoplasmose oder Listeriose ausgelöst werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Mineralwasser

Lieber Dr Bluni, Ich habe gestern ein Mineralwasser getrunken, das seit Oktober 2016 abgelaufen war! Kann dies negative Folgen (Listerien) für mein Kind haben? Ich bin in der 18 ssw! Danke Beate


Verunreinigung Mineralwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe gestern ausnahmsweise mal Mineralwasser Medium einer anderen Marke (Discounter) getrunken. Davon leider auch 1.5 Liter. Erst als ich mehrere andere Wasserflaschen (andere Marke, still) neben diesem Wasser in unserem Regal habe stehen sehen, ist mir aufgefallen, dass das Wasser einen deutlichen Gelbstich hat...


L thyrox mit Mineralwasser

Hallo Dr. Bluni, sry das ich erneut an sie schreibe. Ich habe noch 4 Wochen bis zur Entbindung. Ich nehme L thyrox 175 tglmit Mineralwasser ein. Nun habe ich aber gesagt bekommen das ich es lieber mit Leitungswasser nehmen soll. Da das Mineralwasser viel Calcium enthalten würde. Nun bin ich wieder mal verunsichert Mein Mineralwasser was ich jetz...


Listeriose durch Mineralwasser/Eis

Sehr geehrter Dr Karle, ich bin in der 10.SSW und habe große Angst vor Listerien. 1) Mir war nicht bewusst, dass sich in Mineralwassser so schnell Keime bilden, weshalb ich zu Beginn der SWS ab und zu morgens einen kleinen Rest des Wassers getrunken habe, welches ich am Vorabend eingeschenkt hatte. Da ich ausschließlich Mineralwasser trinke, ha...