Frage: Miconazolnitrat bei Scheidenpilz

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit So. einen Scheidenpilz. Habe den Pilz zuerst mit Canesten Once behandelt. Heute war ich beim FA und der gab mir Gyno-Mykotral Vaginalcreme mit, die ich auf die betreffenden Stellen cremen soll. In der Packungsbeilage steht: Gyno-Mykotral sollte NICHT in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft angewendet werden. Bin in der 10. SSW. Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Würde dem FA vertrauen und einfach die Creme verwenden, aber Bedenken hab ich schon.... Die Ausführungen auf embryotox.de beruhigen mich auch nicht wirklich. Können sie die o.g. Creme mit dem Wirkstoff Miconazolnitrat 20mg/g ohne Bedenken empfehlen oder soll ich doch lieber beim Wirkstoff Clotrimazol bleiben? MfG Anita

von kernfrucht am 13.06.2013, 13:55



Antwort auf: Miconazolnitrat bei Scheidenpilz

Liebe Anita, Mittel der Wahl sind sicher Nystatin und Clotrimazol und dann am besten als Kombinationspräparat. Aber, nach den aktuellen Daten darf bei strenger Abwägung auch Miconazolnitrat angewendet werden. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2013



Antwort auf: Miconazolnitrat bei Scheidenpilz

Ist das normal, dass ein FA so eine Creme (die ja nicht als 1. Wahl in der Schwangerschaft zählt) gleich nach 4 Tagen verschreibt, wenn Clotrimazol nicht gewirkt hat? Der Pilz ist übrigens am Scheideneingang und die Creme soll ich nur mit dem Finger auftragen. Wie oft weiß ich gar nicht. Ich trau mich wirklich nicht.

von kernfrucht am 13.06.2013, 20:55