Frage: Mein FA ist nicht mehr erreichbar...

Erst mal zur vorgeschichte. Am 22.7 hatte ich das letzte mal ein VU bei meinem FA,das war bei 25+6. Da wurde ein Nierenstau festgestellt,sollte dann am darauffolgenden tag in KH zur kontrolle. Die drei wochen darauf hatte mein FA Urlaub. Am 18.8,also bei 29+5 hätte ich meinen nächsten Termin beim FA gehabt,den er aber einen Tag vorher wegen persönlicher Probleme abgesagt hat. Eigentlich wollte er sich die Tage drauf noch mal melden um mit mir zu besprechen wie es nun weitergeht.Eine Woche hab ich abgewartet und dann hab ich versucht ihn sowohl in der Praxis als auch auf dem handy zu erreichen...nix. Letzten Freitag,am 26.8, also bei 30+6 bin ich dann zum KH gefahren,weil ich wissen wollte wie es meinem kleinen geht und ob er gut versorgt ist. Man hat dann CTG geschrieben,Urin untersucht und Ultraschall vom kleinen und von den Nieren gemacht. Dem kleinen gehts soweit gut und der Nierenstau ist unverändert. Die Ärztin hat mir mehr oder weniger freundlich versucht klar zu machen,dass diese untersuchung keine VU ersetzt und ich doch bitte Montag zu meinem FA gehen sollte. Das der für mich unerreichbar ist,hat sie wohl nicht wirklich verstanden. Ich habe also montag noch mal versucht jemanden zu erreichen,natürlich wieder ohne erfolg. Eine Freundin nannte mir ihre Ärztin und sagte dass diese gut und vertrauenswürdig sei. Ich rief bei ihr an um zu fragen ob sie mich noch aufnehmen könnte und sie hatte noch am 20.9 einen termin frei,da bin ich dann bei 34+3. Ich hab erst mal zugesagt,bevor ich für den rest der schwangerschaft ganz ohne arzt da stehe. Jetzt meine Frage. Der dritte große Ultraschall soll ja von der 29 bis zur 32 woche gemacht werden.Wenn ich den nächsten termin hab bin ich in der 35 woche. Ergeben sich daraus irgendwelche nachteile für mich oder den kleinen?? Ich bin etwas verzweifelt und hoffe dass sie mir weiterhelfen können... Danke im Vorraus.

von Milka1986 am 01.09.2011, 11:36



Antwort auf: Mein FA ist nicht mehr erreichbar...

Hallo, Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen und wenn Ihr Frauenarzt verhindert, krank oder im Urlaub ist, dann sollte er zumindest einen Vertreter benennen. Aber, so wie es sich anhört, sind nun in der Klinik ja all die Dinge durchgeführt worden, die im Rahmen der Untersuchung bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt auch durchgeführt worden wären. Gegebenenfalls sollte noch der Blutdruck bestimmt werden. Ansonsten ist es sinnvoll, ab der 32.SSW etwa alle 2 Wochen zur Kontrolle zu gehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2011



Antwort auf: Mein FA ist nicht mehr erreichbar...

Gut der zwei wochen rhytmus ist ja nun nicht möglich. Ist es denn schlimm wenn die nächste VU in der 35ssw ist?

von Milka1986 am 01.09.2011, 15:33