Frage: Medikamente in der Schwangerschaft

Sehr geehrtes Expertenteam, in Folge meines Krankenhautaufenthaltes im Jahre 2010 bekam ich folgende Medikamente, aufgrund meines chronischen Bluthochdruckes, verordnet. 1x Carmen 10mg 1x Olmetec 20mg 1/2 Bisoprolol 5mg Letzte Woche stellte mein Gynäkologe eine Schwangerschaft fest. Ich befinde mich derzeit in SSW 7+2-4Tage, errechneter Entbindungstermin wäre der 16.07.2012. Aufgrund der beiliegenden Beipackzettel und die daraus resultierende Warnung vor der Einnahme in der Schwangerschaft wende ich mich nun an Sie. Kann ich oben genannte Medikamente ohne Bedenken weiterhin einnehmen oder sollte ich mir neue Präparate ausstellen lassen? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir meine Bedenken (hatte schon eine Fehlgeburt) nehmen könnten oder mir auch neue Präparate empfehlen würden. Vielen Dank im Voraus!

von kathimaus253 am 01.12.2011, 12:02



Antwort auf: Medikamente in der Schwangerschaft

Liebe Kathi, wenn schon vor der Schwangerschaft ein Bluthochdruck bestanden hat, der auch therapiert wurde, dann ist es wichtig, eine Behandlung auch fortzusetzen. Diese jedoch mit den Medikamenten, die auch in der Schwangerschaft als unbedenklich gelten. Dieses sind die folgenden Wirkstoffe/Medikamente: -alpha-Methyldopa (z.B. Presinol® -Dihydralazin (z.B. Nepresol®) -kardioselektive ß-Blocker, z.B. Metoprolol (Mittel der zweiten Wahl) Das Vorgehen stimmen Sie am besten mit Ihrem Internisten ab. In der laufenden Schwangerschaft ist es darüber hinaus bei einer Frau mit hohem Blutdruck immer sinnvoll, auf bestimmte Symptome zu achten und ggf. auch eine Doppleruntersuchung im Verlauf durchzuführen, um rechtzeitige Hinweiszeichen auf eine nicht ausreichende Versorgung zu erhalten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.12.2011