Medikamente genommen, ist mein Baby trotzdem gesund?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Medikamente genommen, ist mein Baby trotzdem gesund?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Tage bevor ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe, Tabletten gegen die Grippe genommen. (ca. 5 ssw) Ich war wie erkältet und dachte zu dem Zeitpunkt, an keine mögliche Schwangerschaft. Ein Tag später, bin ich sogar zum Krankenhaus, weil es noch schlimmer wurde. Nun, ich befand mich mitten im Türkei-Urlaub und in diesem Land ist es wohl üblich, bei Erkältung oder Grippe eine Spritze zu bekommen. Ich habe auch die Spritze gegen Erkältung bekommen. Am nächsten Morgen hatte ich dann mit starker Übelkeit und Kreislaufproblemen zu kämpfen. Ich bin also wieder zum Krankenhaus und habe dort anhand des Bluttests die Nachricht bekommen, dass ich schwanger bin. Zurück in Deutschland bin ich dann sofort zu meinem FA, habe Blut und Urin abgegeben und hatte die erste Ultraschalluntersuchung. (7. ssw) Im Blut war alles in Ordnung und auch dem Baby ging es im Ultraschall gut. Im Moment bin ich in der 11. ssw und hatte nie irgendwelche Beschwerden oder Blutungen. Trotzdem mache ich mir sorgen, ob mein Baby gesund ist oder doch irgendwelche Schäden wegen der Medikamente abbekommen hat. Würde das im Bluttest oder Ultraschall nicht schon aufgefallen sein, Wie kann ich mich vergwissern, dass es meinem Baby gut geht? Vielen Dank im Voraus! LG

von Dam0111 am 01.10.2015, 19:00



Antwort auf: Medikamente genommen, ist mein Baby trotzdem gesund?

Hallo, ohne, dass wir genau wissen, um welche Medikamente es sich denn gehandelt hat, lässt sich natürlich praktisch gar nicht eine Einschätzung vornehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6. SSW trinke mehr als 4 Liter Wasser am Tag. Normal und gesund?

Hallo ich bin in der 6. SSW und hab heute schon 4 Liter Wasser getrunken und habe immer noch einen trockenen Mund! Ist das normal und vor Allem noch gesund? Bei meiner FÄ habe ich vor knapp 3 Wochen einen Langzeitzuckertest gemacht und der war völlig in Ordnung.. Danke


Zwillinge: Fetozid, anderer gesund

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin z.Zt. mit Zwillingen schwanger. Leider wurden bei einem Zwilling sehr große Auffälligkeiten gefunden und aufgrund der Diagnose "nicht überlebungsfähig" wird nächste Woche am Mntag ein Fetozid durchgeführt. Es wurde mir versichert, dass der andere Zwilling keine Auffälligkeit hat. Heute habe ich den Befung ...


Gesund?

Hallo Herr Dr. Bluni in der 16. SSW war ich zur frühen Feindiagnostik. Alles war normal...zeitgerechte Entwicklung und fetale Strukturen. Kann ich davon aussehen, dass mein Kind im Großen und Ganzen gesund ist, oder können sich noch schwerwiegende Entwicklungsstörungen ergeben? Danke katha


Vorzeitiger Blasensprung = Kind nicht gesund?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte das große Glück, dass die Fruchtblase sich wieder verschlossen hat. In der 14.SSW hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung und wurde nun, nach drei Wochen Bettruhe, aus dem Krankenhaus entlassen. Wobei sich das Kind in der Zeit gut/zeitgerecht weiterentwickelt hat und im normalen Ultraschall keinerlei Auffälli...


2 gesund Kinder dann: 2 mal Fehlgeburt

Die SS bei meinen beiden Mädels (2008 und 2010) waren ohne Probleme. Jedoch hatte ich in der 2. SS in der 10 SSW Blutungen - war im KH, musste Magnesium nehmen und nach ca. 3 bis 4 Tagen war da wieder alles okay. Dieses Jahr wurde ich wieder Schwanger - Frauenarzt stellte bei der Erstuntersuchung fest, wäre ziehmlich klein für die errechnete SSW - ...


ist mein Kind trotz Spritze gesund?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Tage bevor ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe, Tabletten (AFerin) gegen die Grippe genommen. (ca. 5 ssw) Ich war wie erkältet und dachte zu dem Zeitpunkt, an keine mögliche Schwangerschaft. Ein Tag später, bin ich sogar zum Krankenhaus, weil es noch schlimmer wurde. Nun, ich befand mich mitt...


Ist mein Baby gesund?

Der BIP des Kindes beträgt heute in der 27+6 SSW 63mm und entspricht der 10. Perzentile. Gewicht ist 800gr


zu hohen TSH Wert zu spät eingestellt, Kind gesund?

Guten Tag, Ich bin 33 Jahre alt und befinde mich in der 33 SSW. Ich habe vor einer Woche meine Blutergebnisse bekommen und habe einen TSH Wert von 4,6. Mein Arzt sagte dazu nichts und gab mir L Thyroxin 50 zum einnehmen und ich soll in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Habe mir keine großen Gedanken darüber gemacht bis ich gelesen habe, da...


H Milch gesund?

Hallo dr. Bluni Hier bin ich wieder Man liest sich im Internet ja kaputt.. In einem Forum steht ich soll auf jeden fall auf die H Milch (1,5) verzichten, die einen schreiben das es sehr gesund für die schwangere ist.. Was stimmt denn nun? Soll ich jetzt lieber auf die Milch verzichten oder nicht? Vielen dank schon mal im Voraus für die H...