Frage: Medikamente bei Pilzbefall

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Nach meinen Fehlgeburten bin ich sehr vorsichtig geworden. Ich habe am DO ja eine Vaginaltablette Canesten (1-Tages-Therapie mit 0,5g Clotrimazol) eingeführt. Heute ist der Juckreiz nahezu weg. 1. Soll ich nun lieber noch eine 1-Tages-Therapie machen damit alles verschwindet oder bereits mit der Gynophilus (Wiederherstellung der Scheidenflora - ebenfalls Vaginaltabletten) starten. 2. Wie verträgt sich die Milchsäurebakterien-kur Gynphilus und Utrogestan vaginal? Mein Eisprung war vermutlich am MI oder DO. Liebe Grüße Ally

von Ally01 am 18.11.2014, 00:02



Antwort auf: Medikamente bei Pilzbefall

Hallo Ally, 1. in manchen Fällen kann dir ein Tagestherapie helfen, in anderen wird eine Therapie über drei Tage notwendig werden. Vor allem ist hier die Kombinationstherapie sicherlich am effektivsten. 2. da der pH-Wert bei der Pilzinfektion praktisch so gut wie gar nicht beeinträchtigt ist, der übrig sich eine entsprechende Maßnahme. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2014



Antwort auf: Medikamente bei Pilzbefall

Eine Frage habe ich noch und zwar: Ist ein Scheidenpilz (der nur sehr schwach vorhanden ist mehr nach der 1-Tages-Therapie) schädlich für eine mögliche Frühschwangerschaft?

von Ally01 am 18.11.2014, 18:26