Frage: Medikamente Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben bzgl. meinem Hund. Es ist ein ganz kleiner der eng mit uns zusammen lebt, auf der Couch, wo auch ab und zu meine Bettdecke, Kissen usw. liegt, .. Wegen seiner Hautprobleme bekommt er nun täglich das Medikament Apoquel: Apoquel ist ein Tierarzneimittel, das als Wirkstoff Oclacitinib enthält. Apoquel Tabletten sind in drei verschiedenen Stärken (3,5 mg, 5,4 mg und 16 mg) erhältlich, um das unterschiedliche Körpergewicht der Hunde zu berücksichtigen. Der Wirkstoff in Apoquel, Oclacitinib, ist ein Immunmodulator (ein Arzneimittel, das die Aktivität des Immunsystems verändert), der seine Wirkung durch Hemmung von bestimmten Enzymen, den Januskinasen, ausübt. Diese Enzyme spielen eine wichtige Rolle bei Entzündungs- und Juckreiz-Prozessen, u. a. solchen, die bei allergischer Dermatitis und atopischer Dermatitis bei Hunden auftreten. Durch Hemmung der Enzyme vermindert Apoquel die mit dieser Erkrankung verbundene Entzündungsreaktion und den Juckreiz. Nun habe ich gelesen man soll anschließend sofort die Hände waschen und es natürlich nicht selbst nehmen. Da wir die Tabletten stückeln müssen und da ja auch ein Staub entsteht mache ich mir große Sorgen. Mein Mann gibt ihr die Tablettenstückchen draußen in einem Leckerlie, aber natürlich fasst er dann verschiedene Dinge an (Türgriffe, Schlüssel etc.) ebenso wie meinen Hund wenn er ihm oben die Pfötchen sauber macht und wäscht sich dann die Hände, so machen wir dass schon seit Wochen, ich wüsste auch nicht wie man es sonst machen sollte, auch das Leckerlie könnte ja außen beim reindrücken Reste haben und man würde es an den Händen Haben und dann andere Dinge anfassen, man kann ja nicht durch Türen fliegen.. Muss ich mir Sorgen machen meinem Kind zu schaden (36SSW) wenn ich z.B. minimale Reste über Türgriffe, Wasserhahn oder meinem Hund (Fell etc.) aufnehme, anschließend esse, meinen Intimbereich auf Toilette berühre oder oder oder? Gleiche Frage stelle ich mir wenn mein Baby da ist und ich es dann anfasse und über zig Umwege in der Wohnung etwas an den Fingern haben sollte. Ich versuche mich zu beruhigen, da ich ja nicht selbst die Tabletten nehmen, es im schlimmsten Fall nur winzige Reste sind und ich sicher nicht die einzige Schwangere bin die mit Medikamenten in Berührung kommt.. Oder sehen sie eine Gefährdung? Man kann ja nicht alles steril abwaschen in der Wohnung. Auch an seinem Schnäuzchen könnten sich Reste befinden. Dankeschön und einen sonnigen Tag!

von Lilli00 am 20.07.2014, 16:23



Antwort auf: Medikamente Hund

Hallo, ehrlich gesagt sehr ich hier übehaupt kein Gefährdungspotential. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2014