Frage: Massive Schlafstörungen

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin jetzt bei 5+4 und habe seit 2 Wochen (schon vor Erfahren der SS) plötzlich massive Schlafprobleme. Ich bin wenn ich abends ins Bett gehe hundemüde, kann aber nicht einschlafen und werde immer wacher und total "hibbelig". Ich lese dann meist bis 2 oder 3h und wache zwischen halb5 und halb 6 wieder auf und kann nicht mehr weiterschlafen; zumal ich unter der Woche eh um 6 aufstehen muss. Ich vermute mal es liegt (logischerweise) an den Hormonen, denn psychisch gehts mir sehr gut und es ist auch ein absolutes Wunschkind. Die "Einschlaftipps" befolge ich ohnehin, tagsüber habe ich rel. viel Bewegung und Entspannungstechniken hab ich auch probiert, aber das haut nicht so richtig hin. Langsam macht mich der Schlafmangel echt fertig und ich merke, dass meine Nerven allmählich brach liegen...was kann ich denn noch tun? Ist es in Ordnung, wenn ich mal eine Doxylamin nehme, damit ich wenigstens eine Nacht mal schlafen kann? Ich habe mal eine Studie gelesen, dass dieser WS im Großteil des europ. Ausland der bestuntersuchste gegen Übelkeit in der SS sei, wobei er dafür in DTl keine Zulassung hat, aber dann dürfte ich ihn ja in der SS trotzdem sozusagen indikationsgemäß zum Schlafen anwenden? Wobei das natürlich keine Dauerlösung ist und ich eigentlich auch keine Tabletten nehmen möchte, aber ich krieche langsam auf dem Zahnfleisch daher, muss tagsüber aber (halbwegs) fit sein... Vielen Dank und viele Grüße

von Manati am 22.07.2014, 09:26



Antwort auf: Massive Schlafstörungen

Hallo, 1. im Fall von Schlafstörungen in der Schwangerschaft werden wir uns prinzipiell auf symptomatische und präventive Maßnahmen beschränken. Das bedeutet vor allem Entspannungsübungen, Beruhigungstees und vorsorgliche Maßnahmen, wie der Verzicht auf coffein- oder teeinhaltige Getränke am Abend. 2. gegenüber der Anwendung von Schlafmitteln werden wir prinzipiell sehr restriktiv sein, insbesondere wenn es um Mittel gibt, die überhaupt keine Zulassung haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2014



Antwort auf: Massive Schlafstörungen

Danke für Ihre Antwort. Dann hoffe ich, dass es bald besser wird. Doxylamin hat übrigens in DTl schon eine Zulassung (Hoggar) als Schlafmittel, im Ausland aber noch zusätzlich als 1. Wahl bei Übelkeit in der SS- nur dass SIe nicht meinen ich sei *so* verrückt, nicht zugelassene AM nehmen zu wollen ;) LG

von Manati am 22.07.2014, 21:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7. SSW: Ängste, Schlafstörungen und innere Unruhe

Lieber Herr Dr. Bluni! Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich bin 36 Jahre alt und war 2011 + 2013 wegen Angststörung/depressiver Episode in Behandlung (beide Male medikamentöse Behandlung mit Citalopram, 2011/2012 parallel dazu Gesprächstherapie). Im Frühjahr 2014 habe ich nach langem Ausschleichen das Citalopram abgesetzt und es ging mir sehr gut! ...


GDM: BZ-Schwankungen durch Schlafstörungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit ca. 1-2 Wochen leide ich unter starken Schlafstörungen (2-3 Stunden unruhiger Schlaf, Erwachen zwischen 2 und 3 Uhr, kein erneutes Einschlafen, gelegentlich nochmals kurzes "Dösen" nach 7 Uhr). Parallel sind meine Nüchtern-BZ-Werte angestiegen (i.d.R. < 95mg/dl, zuletzt vereinzelt auch zwischen 95-100mg/dl). Du...


Angstattacken und Schlafstoerungen in Schwangerschaft nach 2 Fehlgeburten

Hallo, ich bin in der 8 SSW und leide seit kurzen sehr unter naechtlichen Aengsten und Schlafstoerungen was wohl an meiner Vorgeschichte liegt. Ich habe eine gesunde Tochter hatte aber auch schon zwei Fehlgeburten (7 SSW) die eine im letzten Jahr. Jetzt kommt natuerlich das Erlebte oft wieder hoch und ich bin oft sehr nervoes, leider unter innerer ...


Schlafstörungen, Ängste,Stresd

Lieber Dr.med.Vincenzo Bluni Ich bin jetzt in der ssw 7+2 Mir geht es gerade Psychisch überhaupt nicht gut. Ich war letztes Jahr,Ende des Jahres für 3 Wochen auf Mutter Kind Kur wegen meines Psychischen Zustandes. Die Kur war leider nicht die richtige für mich und dort hat sich nichts gebessert. Ich leide schnell wegen Kleinigkeiten unter Str...


Schlafstörungen

Sehr geehrte Herr Dr.med.Vincenzo Bluni, Ich hatte innerhalb 1 besten Jahres 3 FG und jetzt bin ich wieder frisch schwanger in der ca 6+2 SSW ,alles läuft bis jetzt gut ,herz schlägt auch schon .Jetzt habe ich seit Freitag , Atemnot und Schlafstörungen ,schlafe nachts garnicht mehr.Ich denke es ist einfach die Angst in meinen Körper ,am Tage sch...


Große Schlafstörungen

Hallo ,ich bin im 36 SWW. Vor dem Schwangerschaft habe ich Zoldem zum schlafen bekommen.Durch der Schwangerschaft natürlich nicht . Die letze Woche hab extra Problem mit schlafen ,darf ich Melatonin nehmen ? Hab auch seroquel bekommen ,das will ich aber nicht! Ich danke Ihnen , MFG Marika


Schlafstörungen - unruhige Beine

Hallo Herr Dr. Bluni, seit ca 5 Tagen bin ich nachts sehr unruhig, wache häufig auf und verspüre - oftmals im Halbschlaf - den starken Drang, mich von einer Seite auf die Andere rollen zu müssen. Insbesondere meine Beine wollen ständig bewegt werden (ohne, dass ich das will). Ich schlafe meist mit leicht angezogenen Beinen; morgens strecke ich ...


Tips für Schlafstörungen

Hallo Herr Dr. Karle! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Meine FA ist derzeit im Urlaub, aber vielleicht haben sie Tipps für mich!! Ich bin jetzt in der 13 SSW und hab total die Schlafstörungen! Ich schlafe höchstens 2 Stunden und weiß nicht was ich machen soll!! Ist das normal? Vergeht das wieder? Und sobald ich wach bin kommt bei mit die...


Schlafstörungen und Panikattacke nach positiven SSTest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich hatte nach Feststellung des Herzschlags vor 10 Tagen bei 6+5 leider mit Schlafstörungen und Panikattacken zu kämpfen. Darauf hin habe ich alkoholische Tropfen (je 15 Baldrian und Passionsblume) eingenommen um dem entgegenzuwirken (für ca. 4-5 Nächte lang) Nun liest man leider Online sehr unterschiedliche Aussagen...


Schlafstörungen / Einnahme ASS100 am Abend

Guten Tag Dr. Karle Leider leide ich schon seit Beginn des 2. Trimester an Schlaf- resp. Durchschlafstörung. Seit ca 6 Wochen passiert es immer mal eine Woche / alle 10 Tage, dass ich gar nicht mehr einschlafen kann und somit auch gar nicht schlafe oder dann ich schlafe ein und werde danach kurz wieder wach und kann nicht mehr einschlafen. Das gan...