Frage: Manuelle Therapie

Lieber Herr Dr. Bluni, Dürfte man in der SS eine manuelle Therapie machen lassen? Ich bin in der 21.ssw und habe Rückenschmerzen, Der phYsioTherapeut meinte,dass er anstatt eine Massage die manuelle Therapie machen möchte,damit er auf jedes Punkt im Rücken- und Nackenbereich drücken kann oder so.... Ich wollte Sie fragen, bevor ich das machen lasse,ob das gut ist? Ich möchte auch nächste Woche mit Joga anfangen,der Therapeut meinte, yoga wäre nicht gut wegen Rückenschmerzen. Was meinen Sie dazu? Lieben Dank!

von TinaTuna am 12.02.2013, 16:23



Antwort auf: Manuelle Therapie

Hallo, mit entsprechender Indikation ist diese physiotherapeutische Maßnahme auch in der Schwangerschaft erlaubt, wenn die Schwangere dabei keine Beschwerden hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2013



Antwort auf: Manuelle Therapie

Sollte man in der Schwangerschaft die Bauchmuskeln trainieren?

von TinaTuna am 12.02.2013, 19:26



Antwort auf: Manuelle Therapie

zu yoga: es gibt extra schwangerschaftsyoga. manche übungen werden hier nicht gemacht, die man beim 'normalen' yoga macht. ansonsten kann man auch den yogalehrer fragen. es ist kein problem bei übungen, die einem nicht gut tun, andere zu machen oder mal auszusetzen. das yoga an sich tut sehr gut in der schwangerschaft. das zur ruhe kommen, alles dehnen etc. ich kann es nur empfehlen! manche übungen (z.b. im vierfüßler) und auch die atmungen können sogar hilfreich sein bei ssbeschwerden oder auch unter der geburt...

von hope22 am 12.02.2013, 19:49



Antwort auf: Manuelle Therapie

Hallo meine liebe Hope :) Vielen Dank für deine Antwort!! Ich habe mich auch Yoga für Schwangere angemeldet ;) brauche etwas Entspannung und wegen meine Rückenschmerzen halt.. Hoffe,dass es dir gut geht! :) gaaaanz am Anfang meiner SS hatte ich eine Frage gestellt und du hast mich sehr beruhigt gehabt! Danke,dass es dich auch gibt hier :**

von TinaTuna am 12.02.2013, 20:43



Antwort auf: Manuelle Therapie

wau - danke sehr, das ist sehr lieb! mir geht es -im gegensatz zum ersten trimester- tatsächlich gut. danke :o)

von hope22 am 12.02.2013, 22:17



Antwort auf: Manuelle Therapie

es kommt immer darauf an, wie sportlich du generell bist und auch wie erfahren... aber ein gezieltes bauchtraining sollte man eigentlich nicht machen. man merkt aber auch sehr schnell, was einem gut tut und was einem unangenehm ist sprich nicht gut tut. http://www.dshs-koeln.de/psi/sus/Fragen.html

von hope22 am 12.02.2013, 22:25