magnesium - verbesserung der versorgung? und andere ängste

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: magnesium - verbesserung der versorgung? und andere ängste

hallo hr. dr. bluni, meine tochter wurde 2007 bei 31+3 mit 1105 g und 38 cm geholt (abfallende herztöne, plazentainsuffizien, beginnende gestose). nun bin ich in der ssw 13+1 und nehme seit 11+0 ass 100. sonst nehme ich nur die üblichen vitamine und noch medikamente (mesalazin) wegen meiner colitis ulcerosa. magnesium nehme ich bis jetzt nicht. verbessert magnesium ebenfalls die versorgung das babys? sollte ich welches einnehmen und falls ja, wieviel? gelesen hab ich zwei varianten. zum einen, dass magnesium die versorgung schon beeinflussen kann und zum anderen, dass magnesium auch die verkalkung der plazenta begünstigen kann. was stimmt denn nun? wie lange wird ass 100 üblicherweise genommen (geburt per kaiserschnitt)? und wie sehen sie die chancen, dass diesmal alles gut geht und keine unterversorgung, plazentainsuffizienz etc. eintreten wird? bei mir wurde die gerinnung kontrolliert, immunologische werte wurden kontrolliert und schilddrüsenwerte etc. auch. alles unauffällig. vielen dank! freundliche grüße irene

von irene+nina am 10.07.2012, 22:31



Antwort auf: magnesium - verbesserung der versorgung? und andere ängste

Liebe Irene, 1. es ist richtig, dass es sich in Studien hat zeigen lassen, dass die prophylaktische Magnesiumeinnahme das Risiko einer so genannten Präeklampsie ("Gestose") reduzieren kann. Die Tagesdosis sind etwa 300 mg. 2. Das ASS sollte im letzten Schwangerschaftsdrittel (bei hoher Dosierung) wegen des möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus botalli zurückhaltend durchgeführt werden. Spätestens mit Abschluss der 37.SSW muss die ASS-Therapie beendet werden, um Blutungskomplikationen unter der Geburt zu vermeiden (Gynäkologe: 2009, 42:219) 3. bei so früh eingetretener Präeklampsie ist das Wiederholungsrisiko schon bedeutend hoch, was heißt, dass hier eine sehr engmaschige Überwachung per Doppler - am besten in enger Zusammenarbeit mit eine Perinatalzentrum, erfolgen sollte. Schauen Sie dazu in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem Stichwort "Gestose und erneute Schwangerschaft" nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu genau dieser Frage. VB Quelle Duley, Lelia, Pre-eclampsia and the hypertensive disorders of pregnancy, Br Med Bull (2003) 67 (1): 161-176

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wadenkrämpfe trotz Magnesium

Guten Morgen und noch ein gesundes neues Jahr 2023, Ich habe folgendes Anliegen. Ich nehme täglich 450mg Magnesium und trotzdem habe ich nachts Wadenkrämpfe. Erhöhe ich die Dosis bekomme ich aber Durchfall. Mich Kraut es schon davor wenn ich in 3 Wochen das Magnesium absetzen muss weil ich dann in der 37. Ssw bin. Was kann ich noch tun um diese Kr...


Wieviel Magnesium ?

Hallo Dr Karle, ich bin in der 6.SSW und habe sehr mit Unterleibsschmerzen zu kämpfen. Meinen ersten Frauenarzttermin habe ich erst in 3 Wochen . Daher meine Frage , ich habe gehört Magnesium soll gut helfen . Bis zu Wieviel mg sind bei Beschwerden zu empfehlen . Muss ich etwas bei der Einnahme beachten ? Vielen Dank.


Welches Magnesium einnehmen?

Hallo, meine Frauenärztin empfahl mir letzte Woche beim letzten Termin, unbedingt Magnesium einzunehmen. Allerdings hat sie da weiter nichts zu gesagt. Dann war ich zur Apotheke und habe mir von Verla das Pulver zum Auflösen in Wasser geholt. Nehme davon eine Packung mit 200 ml Wasser jeden Tag ein. Allerdings bekomme ich das geschmacklich jetzt...


Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich bin in der 26. SSW und habe zur Versorgung des Babys noch ein paar Fragen: 1) ich esse (habe ich vor der Schwangerschaft seit 15 Jahren so gemacht) nur zweimal am Tag um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Mir ist wohl dabei. Klar esse ich manchmal sehr viel und dann spannt mein Bauch, aber grundsätzlich finde ich das ni...


Rückfrage Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe noch eine Rückfrage zu den Essenszeiten. Also ich schaue auf eine ausgewogene Ernährung und genügend Kalorien. Ich esse aber immer nur um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Kann das für mein Baby problematisch sein? Also das späte Essen bzw die lange Pause dazwischen und nur zwe...


Magnesium

Ich bin in der 5SSW. Ich nehme schon ein Kombipräparat mit Folsäure, Vitamine und Omega 3. darin sind auch 270mg Magnesium enthalten. Meine FA sagte ich soll zur Apotheke und mir noch zusätzlich Magnesium nehmen. Nun soll ich laut Apotheke Magnesium 400mg zur Nacht nehmen. Ist das nicht zu viel? Durch die Nahrung nehme ich ja auch noch Magnesium. ...


Magnesium ssw

Guten Tag lieber Doktor , ich wahr am Donnerstag Abend in KH da ich Schleim mit ein Mini blutfaden hatte . ( hatte im kh angerufen und die meinten vorsichtshalber vorbeikommen ) Bin in der 18 ssw . Ich habe erst 3 Tage danach im Bericht gelesen das ich Magnesium einnehmen soll jetzt hab ich schreckliche Angst das irgendwas passiert weil ich erst na...


Wie hoch sollte die Maximale Dosierung von Magnesium sein?

Sehr geehrter Dr. Karle, meine Frau wurde mit einer Cervix Insuffizienz und einer Blasenentzündung von ihrer Frauenärztin in die Klinik eingewiesen. Sie wurde mit Antibiotika Therapiert und hat Progesteron+ Magnesium bekommen. Jedoch finde ich die Magnesium Dosierung viel zu hoch angesetzt. Ihr ging es dann auch immer schlechter und hat Typisch...


Magnesium

Lieber Herr Karle, wegen eines marginalen Notchings (re.) und dementsprechend eines gestörten plazentaren Blutflusses wurde mir empfohlen, täglich 2x300mg Magnesium zu nehmen. Ich nehme Magnesium Verla 300mg (zum Einrühren) und habe eben auf der Packung gelesen, dass die tägliche Verzehrmenge von 300mg pro Tag nicht überschritten werden sollte....


Verträgt sich Magnesium mit Pivmelam?

Ich war vorgestern wegen einer Nierenkolik im Krankenhaus. Der Stein bzw. Stau haben sich Gott sei Dank innerhalb weniger Stunden wieder gelöst. Nun habe ich zusätzlich eine Blasenentzündung und soll 3 Tage Pivmelam nehmen. Kann ich zusätzlich zu dem Antibiotikum Magnesium einnehmen oder verhindert das die Wirkung?