Magnesium und Eisen Aufnahme auch bei Durchfall

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Magnesium und Eisen Aufnahme auch bei Durchfall

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich nehme jetzt seit einer Woche morgens nach dem Frühstück Magnesium von Biolectra 243mg und Mittags nach dem Essen nehme ich Tardyfer 80mg. Seit drei Tagen habe ich Vormittags wässrigen, schwarzen Stuhlgang (nur ein mal am Tag). Sollte ich das Magnesium weglassen? Wird das Eisen eigentlich trotzdem aufgenommen auch wenn ich wässrigen Stuhlgang und Bauchschmerzen habe? würde das Kräuterblut von Salus auch ausreichen und das Magnesium von Salus um den Bedarf zu decken?

von mary1 am 09.08.2017, 18:30



Antwort auf: Magnesium und Eisen Aufnahme auch bei Durchfall

Hallo, 1. wenn es für das Magnesium keine Indikation gibt, kann das Weglassen dazu führen, dass sich das mit dem Stuhlgang besser. Falls nicht, wenden Sie sich dazu bitte an den Hausarzt. 2. das Eisen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dennoch resorbiert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall Magnesium verla 300 SSW 20

Hallo.. seit ein paar Tagen nehme ich Magnesium verla 300, wegen Beinkrämpfen, allerdings habe ich jetzt seit 3 Tagen Durchfall, kann es da Zusammenhänge geben?


Durchfall durch Magnesium??

Hallo!Ich bin in der 27.Woche Schwanger und nehme seit fünf Monaten 400mg Magnesium ein abends vorm zu Bett gehen.Letzten Sonntag hatte ich morgens übelst Durchfall alle 45 minuten.Die Kohletabletten haben dann angeschlagen und habe noch die Tage Schonkost gegessen und die Magnesium weggelassen!Dann hatte ich auch normalen Stuhlgang!Seit 2 Tagen ne...


Magnesium und Eisen Aufnahme auch bei Durchfall

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich nehme jetzt seit einer Woche morgens nach dem Frühstück Magnesium von Biolectra 243mg und Mittags nach dem Essen nehme ich Tardyfer 80mg. Seit drei Tagen habe ich Vormittags wässrigen, schwarzen Stuhlgang (nur ein mal am Tag). Sollte ich das Magnesium weglassen? Wird das Eisen eigentlich trotzdem aufgenommen auch wenn i...


Magnesium und Eisen Aufnahme auch bei Durchfall

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich nehme jetzt seit einer Woche morgens nach dem Frühstück Magnesium von Biolectra 243mg und Mittags nach dem Essen nehme ich Tardyfer 80mg. Seit drei Tagen habe ich Vormittags wässrigen, schwarzen Stuhlgang (nur ein mal am Tag). Sollte ich das Magnesium weglassen? Wird das Eisen eigentlich trotzdem aufgenommen auch wenn i...


Magnesium und Durchfall

Hallo Herr Dr. med. Bluni, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich bin jetzt in der 17. Ssw und hatte starke Mutterbänderschmerzen. Daraufhin habe ich Magnesium genommen und seit ein paar Tagen geht es mir besser. Nehme noch einmal am Tag eine Magnesium mg 400. Jetzt habe ich aber seit ein paar Tagen so weichen Stuhlgang, sodass ich jedes ...


Durchfall von Magnesium

Hallo Herr Dr. Bluni, laut FA soll ich wegen immer wieder auftretenden (bei Untersuchung aber nicht sichbaren) Blutungen Magnesium einnehmen. Nun nehme ich morgens und abends 150mg. Leider bekomme ich nach dem 2. Tag plötzlichen Durchfall. Die Blutungen die über den Tag verteilt auftreten sind unter der Einnahme besser geworden, aktuell habe...


Unten hart Frauenarzt empfiehlt Magnesium zu nehmen bis Durchfall kommt

Sehr geehrter Herr Dr. med Bluni, heute war ich bei der Untersuchung beim Frauenarzt (23+4). Bei der Genitaluntersuchung ist ihm aufgefallen dass es unten bei mir etwas hart ist. Er hat mir verschrieben Magnesium einzunehmen jeden Tag bis zur 36 SSW bis ich Durchfall habe täglich, damits unten wieder weicher wird. Was ist Ihre Meinung dazu ist e...


Magnesium hochdosiert Durchfall

Guten Morgen Dr. Bluni, Ich bin ab morgen in der 30. SSW. Vor zwei Wochen wurde bei mir eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt und der Muttermund war etwas weicher. Mir wurde Schonung und Ruhe auferlegt, ich soll Progestan abends nehmen und 800 mg Magnesium. Letzte Woche hatte ich einen Kontrolltermin, der Muttermund ist wieder schön...


Durchfall Magnesium

Sehr geworden Herr Dr. Bluni Ich nehme cirka seit 4-5 wochen Magnesium, habe seit dem jeden Tag in der früh einen sehr weichen Stuhlgang leicht Durchfall . Ist das gefährlich oder ungut für mein Baby? Ohne Magnesium habe ich aber auch sehr starke Verstopfungen (immer schon gehabt) Lg


Magnesium & Durchfall

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe Unterleibsschmerzen und Wadenkrämpfe. Die Ärztin meinte, ich solle mehr Magnesium nehmen (3x300mg). Ich nehme 2x300mg. Allerdings habe ich dadurch Wasserdurchfall bis zu 4 mal am Tag. Nehme ich weniger, werden die Wadenkrämpfe und Unterleibsschmerzen wieder doller. Gibt es Alternativen? Da ich aufgrund von Blutungen ...