Frage: Magenschmerzen behandeln?

Guten Tag, ich habe einen sehr empfindlichen Magen, der hin und wieder über mehrere Tage oder Wochen Probleme macht. Meine Mutter empfiehlt mir immer Nexium Mups, einen Säureblocker, den sie bei Magenschmerzen nimmt. Ich kann aber nicht sagen, ob es an der Säure liegt, weil ich auch mit dem Medikament noch nicht viele Erfahrungen gemacht habe. Wärme auf dem Magen tut gut, essen kann ich momentan fast nur Haferschleim oder Griesbrei (ohne Milch, nur mit Wasser). Trinken kann ich warmen Kümmel-Fenchel Tee. Nun bin ich in der 9. SSW und habe seit ein paar Tagen große Magenschmerzen. Der Magen fühlt sich (wie schon früher desöfteren) so verhärtet an, wie ein Stein. Wenn ich eine Wärmflasche auf den Magen lege, lösen sich manchmal ein paar Blähungen (aber die Schmerzen sind nicth im Darm sondern im Magen). Wenn ich etwas anderes als Haferschleim/Gries esse, verhärtet sich der Magen, es kommt auch zu Übelkeit. Erbrochen habe ich noch nicht. Die Verdauung / der Stuhlgang ist nicht sehr gut, etwas weich, aber kein Durchfall. Ich habe schon (auch während der SS) das Medikament Lefax genommen (Kautabletten), die aber nur sehr minimal helfen. Ich weiß nun nicht, wie ich meinen während der SS Magen behandeln kann, in der Packungsbeilage etwa von "Nexium Mups" steht, dass über die Einnahme während der SS ein Arzt entscheiden muss. Kennen Sie das Medikament? Würden Sie empfehlen, "auszuprobieren", ob es hilft? Oder ist es zu schädlich, um es auf gut Glück zu verwenden? Gibt es andere Empfehlungen von Ihnen zur Behandlung? Ganz herzlichen Dank im Voraus! CR

von cocorosie am 28.12.2011, 19:20



Antwort auf: Magenschmerzen behandeln?

Hallo, 1. sofern Sie bekanntermaßen chronische Magenbeschwerden haben, empfehle ich Ihnen, sich an den Internisten zu wenden. Auch in der Schwangerschaft ist eine Therapie bei strenger Indikationsstellung möglich. 2. dazu zählen z.B. auch lokal wirkenden Antazida, (wie z.B. Rennie®, Talcid®) die Aluminium enthalten. Bei strenger Indikationsstellung wäre auch ein Protonenpumpenhemmer, wie Omeprazol oder Nexium einsetzbar, wobei Nexium die deutlich teurere Variante ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magenschmerzen und essen

Sehr geehrter Herr Karle, seit 2 Wochen (aktuell 10+0) muss ich alle 2 Stunden essen, nachts alle 4. Ich habe keinen Appetit, aber ein Loch im Magen und Schmerzen. Eine Banane reicht nicht. Nachts esse ich mindestens 2 Mal eine normale (60 g) Portion Haferbrei mit Obst. Können eine Schilddrüsenüberfunktion oder bereits jetzt eine SS-Diabetes ursäch...


Magenschmerzen

Guten Morgen Dr. Karle, ich hoffe, das ist meine letzte Frage an Sie und zwar bin ich heute in der 37.SSW + 6. Laut letzter Untersuchung vor einer Woche ist alles sehr gut und die Schwangerschaft verläuft ganz gut. Ich ernähre mich ausgewogen und gesund, muss aber Eisentabletten nehmen und zwar Ferro Sanol Hartkapseln, da meine Hemoglobinwert nicht...


Schwangerschaftsdiabetes unbedingt behandeln?

Hallo, Ich bin momentan bei ssw 29+4 und 31 Jahre alt. Dies ist meine 3. Schwangerschaft die so weit läuft. Meine beiden anderen Kinder sind beide termingerecht, aber etwas schmächtig geboren (2920g und 2690g). Dies ist allerdings schon 11 und 9 1/2 Jahre her. Am Montag wurde bei mir der große OGTT gemacht. Das Ergebnis war dann gestern berei...


Magenschmerzen und Durchfall

Hallo Dr. Karle, Ich schon wieder... Ich hab mal wieder eine „Herausforderung“ in meiner Schwangerschaft. Bei meiner letzten Frage ging es um das Ziehen in der Scheide sowie ein Fremdkörpergefühl. Meine Hebamme hat mir daraufhin Magnesium empfohlen. Leider hatte ich davon jeden Tag Durchfall und habe es dann abgesetzt. Die i. g. Symptome sin...


Magenschmerzen

Hallo, ich bin aktuell in der 17. SSW. Ich habe seit einer Woche starke Magenschmerzen, die besonders stark im Liegen nachts sind. Da kann ich wenn überhaupt auf der rechten Seite liegen. Viel Schlaf bekomme ich jedoch nicht. Das Oberbauch-Sono war unauffällig. Man geht von einer Gastritis aus und hat mir Schonkost und bei fehlender Besserung O...


Magenschmerzen

Hallo , ich befinde mich in der 6.SSW. Ich kämpfe mit ziemlichen Magenschmerzen. Das kenne ich so von meinen anderen Schwangerschaften nicht. Sie kommen auch ohne das ich Nahrung zu mir nehme. Unter Übelkeit leide ich bisher nicht . Gibt es da eventuell einen Zusammenhang? Was könnte ich lindernd tun ? Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen ...


Streptokokken behandeln

Guten Morgen, Ich bin nun bei 11+6 und letzte Woche wurden bei einem Abstrich Streptokokken festgestellt, allerdings laut Aussage meines Arztes nur wenige. An sich hab ich auch keine Probleme, nur ab und an ein ganz leichtes Jucken (nicht anhaltend). Zuerst wollte er dass ich Sobelin Zäpfchen nehme. Auf Nachfrage ob das im ersten Trimester schäd...


Hämorrhoiden behandeln?

Guten Morgen. Ich bin in der 34 SSW und habe bei mir mit dem Spiegel Hämorrhoiden festgestellt. Ich hatte jetzt auch schon mehrfach ein bisschen Blut im Stuhl. Allerdings habe ich keinerlei Schmerzen oder Jucken. Sollte ich sie dennoch auf irgendeine Art und Weise behandeln oder ist das unnötig, solange sie nicht schmerzhaft sind? Ich habe erst ...


Fußpilz behandeln

Guten Tag Dr. Karle, es scheint als habe ich mir einen Fußpilz eingefangen (bisher nur zwischen dem vorletzten "vorletzten" Zehen). Kann ich mir unkompliziert die Canesten Creme mit 1% Clotrimazol aus der Apotheke holen oder gibt es andere bzw. geeigneter Präparate? Oder sollte ich ggf. die Geburt abwarten, da ich nun schon in der 34. Woche bi...


Durchfall und Magenschmerzen in 39.SSW

Guten Tag, Ich bin zur Zeit in der 39.SSW und mache mir Sorgen, da ich seit einigen Tagen mit Magenschmerzen mit leichter Übelkeit , sowie ziemlich breiigem Stuhl zu kämpfen habe. Gestern Nacht war es dann ganz schlimm ich musste ständig die Toilette aufsuchen aufgrund von Durchfall und ständigem Wasserlassen. Sollte ich einen Test auf Toxoplas...