Magen im 1. Screening sichtbar im 2. nicht mehr

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Magen im 1. Screening sichtbar im 2. nicht mehr

Hallo, ich hatte gestern einen Termin für den 2. Ultraschall. Ich bin jetzt in der 19. Woche und die Schwangerschaft verläuft problemlos. Bei der NT-Faltenmessung hatte die FA alles darstellen können (Magen, Blase...) Gestern beim 2. großen Ultraschall war auch alles zeitgerecht entwickelt. Die Blase war gefüllt, das Herz hat ohne Auffälligkeiten regelmäßig geschlagen. Nur der Magen ließ sich dieses mal nicht darstellen. Vom vermehrten Fruchtwasser hat meine FA nichts gesagt und ich soll in zwei Wochen nochmals kurz Kontrolle kommen. Muss ich mir sorgen machen weil der Magen dieses mal nicht darstellbar war. Aber so ein Magen kann doch nicht einfach verschwinden? Er war ja bei der NT-Messung sichtbar und das steht auch im Bericht so. Vielen Dank für Ihre Antwort

von natsch80 am 11.04.2014, 11:49



Antwort auf: Magen im 1. Screening sichtbar im 2. nicht mehr

Hallo, wenn der Magen bereits dargestellt werden konnte, ist es zunächst einmal Grund zur Beruhigung. Und es kommt sehr oft vor, dass wir den Magen auch im zweiten Ultraschall nicht direkt sehen, weil das Kind vielleicht nicht ausreichend getrunken hat. Im Zweifel wird dieses dann der Spezialist für pränatale Diagnostik klären können. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übelkeit extrem grummeliger Magen,Kopfweh

Hallo Dr. Karle, ich war über 2 1/2 Wochen sehr stark erkältet und musste letztendlich auch paar Tage Amoxicillin nehmen. Ich habe schon während der Einnahme leichte Kopfschmerzen 24/7 bemerkt und auch eine Form von Übelkeit,die ich aber nicht mit meiner regulären Schwangerschaftsübelkeit vergleichen kann. Nehme nun seit 3 Tagen keine Antibioti...


1 Screening

Hallo lieber Dr.Karle ich schon wieder ich habe am 07 April das erste Screening bin da aber schon 13+6 ist das nicht zu spät? Habe leider meinen anderen Frauenarzt wechseln müssen da kein Vertrauen besteht und vieles schief ging... da die neue Praxis aber jetzt Urlaub hat können sie mir erst da einen Termin geben Bin aktuell 12+4 Liebe Grüße


Druckgefühl im magen

Hallo, Ich bin heute in die 9.Ssw gekommen und ich fühl mich heute sehr schwach kraftlos und hab kein Bock auf den Heutigen Tag was eigentlich meine Sorge ist ich hab so ein druckgefühl im Hals und im Magen das geht nicht weg übergeben muss ich mich leider auch nicht soll ich zum Arzt gehen mach mir Sorgen um mei Baby


Magen-darm im Urlaub

Guten Morgen Dr. Karle. Zur Zeit bin ich mit meinem Mann in Südfrankreich campen (wohnwagen). Gestern Abend bekam ich plötzlich Durchfall. Gleichzeitig wurde mir übel und ich bekam es an den Kreislauf. Danach konnte ich weiterschlafen, wurde aber nachts wieder wach und es ging wieder los. Erbrechen musste ich nicht. Nach dem Durchfall war die Übelk...


Magen-Darm-Infekt

Guten Tag, Mich hat leider wohl ein Magen-Darm-Infekt erwischt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag musste ich mich 3-4 mal übergeben und hatte auch einmal starken und sehr wässrigen Durchfall. Ich war dann natürlich gestern bei meiner Hausärztin und sie gab mir nur ein Mittel gegen die Übelkeit und meinte nur ich soll viel trinken. Das h...


Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Lieber Dr. Karle Derzeit bin ich in SSW 33. In die SS bin ich mit einem Gewicht von 52/53kg bei einer Größe von 1.65m gestartet. Bis jetzt habe ich lediglich 2 (!) Kg zugenommen. Das entspricht ja nichtmal dem Gewicht des Kindes/Fruchtwasser/Plazenta usw. Also habe ich gar nichts zugenommen. Jetzt habe ich seit drei Tagen wässrigen Durchfall...


Magen Darm Infekt

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 33 SSW und habe mich scheinbar bei meiner Tochter mit den Magen Darm Infekt angesteckt.. ich habe ein Unwohlsein im Magen und leichten Durchfall.. übergeben muss ich mich bisher nicht und sonst hält sich auch alles in Rahmen. Meine Frage dennoch; kann der Virus gefährlich fürs Baby werden ? Oder kann ich ...


Magen wenig gefüllt im Ultraschall

Sehr geehrter Dr.Karle, ich war heute im KH zur Geburtsplanung ( 36 + 1 ) und dort wurde vom Chefarzt ( Feindiagnostiker Degum II) auch ein Ultraschall gemacht. Das Gewicht und der AU vom Baby sind im unteren Normbereich. Mir wurde aber bereits von meinem Gyn ( auch zusätzlich Feindiagnostiker ) mitgeteilt,dass ich ein zartes Baby bekomme,dahe...


Seit einer Woche Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche Mittwoch fing bei mir plötzliche Übelkeit und abendliche Frösteln an. Am nächsten Tag kamen leichte Kopfverletzungen dazu. 3 Tage später war die Übelkeit besser aber Durchfall und Nierenschmerzen fingen an. Ich war montags beim Hausarzt der nahm mir Blut ab, hat Blutdruck gemessen - alles soweit in Ordn...


Dunkelgrüner Stuhlgang und leicht Flauer Magen

Guten morgen, seit gestern habe ich einen leicht flauen Magen, habe mich aber auch irgendwie komisch ernährt. Vorgestern hatte ich zum Mittag gebratene Nudeln mit Hühnerfleisch vom Chinesen und abends Vollkornbrot mit einer Käsekrainer (gut erhitzt). Gestern habe ich etwas panierte aus dem Backofen gegessen und am Abend beim Chinesen Frühlingsroll...