Frage: Magen-Darm-Infekt

Hallo Dr.Bluni Habe Durchfall, etwas Magenschmerzen, bisher kein Fieber und insgesamt ein flaues Gefühl. Ich bin in der 18.SSW und denke ich habe einen Magen-Darm-Infekt. Mein Mann hatte dasselbe gestern. Aber Listeriose könnte es von den Symtomen auch sein, oder? Sollte ich mich nun sicherheitshalber auf Listerien testen lassen oder ist das überzogen? Soweit ich weiß, kann man durch frühzeitige Antibiotikagabe die Infektion fürs kind abschwächen. Nur 1x Durchfall (aber heftig) und kein Fieber deutet sowas schon auf eine Listerieninfektion!? Habe auch keine Risikoprudukte gegessen, soweit ich weiß. Danke für Ihre Antwort.

von Hahn am 06.09.2011, 11:49



Antwort auf: Magen-Darm-Infekt

Hallo, wir werden ganz sicher nicht bei jedem Infekt nun an eine Listeriose denken, die auch nur sehr selten vorkommt. Am besten fragen Sie Ihren Hausarzt nach der wahrscheinlichsten Diagnose. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein Magen-Darm-Infekt auch eine Listeriose sein?

Hallo, ich bin jetzt in der 23. Woche und bin vor ca. einem Monat auswärts essen gewesen. Ich aß gekochtes Gemüse (rote Linsen, Grünkohl, Kartoffeln, Kohl) und ein bisschen Deko-Salat. Das Essen schmeckte irgendwie komisch und noch in der gleichen Nacht bekam ich Bauchschmerzen, hatte Durchfall und musste brechen. Ich hatte kein Fieber und am nä...


Magen-Darm-Infekt in der 39. Ssw

Hallo Dr. Bluni, Ich habe mich wohl bei meiner großen Tochter angesteckt und übergebe mich seid heute morgen um sechs regelmäßig. Außerdem habe ich Durfall wie Wasser. Aufgrund meiner Kopfschmerzen habe ich eben mal Blutdruck gemessen der liegt bei 107/66 und mein Puls bei 117. Der letzte Wert erscheint mir recht hoch zu sein. Habe davon aber le...


Mit Magen-Darm-Infekt SS-Diabetes-Test

Hallo Herr Dr. Bluni, erst einmal ein dickes Dankeschön, dass Sie uns hier oft mit unseren großen und kleinen Problemen helfen. Mein kleines Problem ist, dass ich am Mi zum Glokose-Test einen Termin bei FA habe (25. SSW). Nun hat mein Hausarzt einen Magen-Darm-Infekt bei mir festgestellt. Hat dies nun Auswirkungen auf den Test? Sollte ich...


Listeriose oder Magen-Darm-Infekt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe am Donnerstag in einem Cafe einen Milchshake (eine Kugel Eis enthalten) getrunken und am Freitag einen Döner bei einem beliebten Dönerladen unserer Stadt gegessen. Es war Fleisch, Sauce, Tomaten, Rotkohl und Zwiebel auf dem Döner, Eisbergsalat habe ich nicht genommen. Seit Samstag habe ich Magenschmerzen un...


akuter Magen-Darm-Infekt - welche Medikamente?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, mich hat gestern abend noch ein heftiger Magen-Darm-Infekt erwischt und ich war heute Nacht kurzzeitig im KH. Dort habe ich Infusionen bekommen, da ich keinen Schluck Wasser mehr behalten habe und schon leicht ausgetrocknet war. Zum Glück war es nur kurz und heftig und hat keine Wehen ausgelöst – zumindest habe ich k...


Rücken-und Kopfschmerzen nach Magen-Darm-Infekt

Guten Tag, ich bin in der 15 SSW und habe vor genau 1 Woche an einer Magen-Darm-Infektion mit Erbrechen und Durchfall gelitten. Nach 24 Stunden war der Spuk schon wieder vorbei. Seither habe ich starke Rücken- und teilweise sehr starke Kopfschmerzen. Kann das noch von der Magen-Darm-Infektion und den damit verbundenen Anstrengungen zusammen häng...


Magen-Darm-Infekt 17. SSW (Listeriose?)

Lieber Herr Dr. Bluni, ab dem vergangenen Sonntag hatte ich einen Magen-Darm-Infekt. In den ersten 3 Tagen standen entsprechende Symptome im Vordergrund, die von oben nach unten wanderten: Tag 1 -> Erbrechen, Tag 2 -> Bauchschmerzen, Tag 3 -> Durchfall. Parallel hatte ich moderate Gliederschmerzen. Mit Abklingen der Magen-Darm-Symptome stellten ...


Magen-Darm-Infekt gefährlich für das Ungeborene?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, derzeit bin ich in der 13. SSW. Beim Ersttrimesterscreening vergangenen Dienstag war alles in Ordnung, das Kind zeitgerecht entwickelt. Leider quälen mich seit Dienstagabend Erbrechen und Durchfall. Fieber hatte ich nur kurz und auch nicht sonderlich hoch. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass das Baby Schaden genomme...


Magen-Darm-Infekt mit Fieber und Abgeschlagenheit > Listeriose?

Hallo Herr Bluni, Ich hatte am Wochenende einen Infekt, der Samstagmorgen mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Magenschmerzen begann und zum Abend hin mit Fieber und Erbrechen endete. Am Sonntag ging es mir bis auf einen flauen Magen und noch etwas Abgeschlagenheit bereits wieder gut. Auf Anraten der Hebamme war ich Samstagabend...


Magen-Darm-Infekt

Guten Tag, Mich hat leider wohl ein Magen-Darm-Infekt erwischt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag musste ich mich 3-4 mal übergeben und hatte auch einmal starken und sehr wässrigen Durchfall. Ich war dann natürlich gestern bei meiner Hausärztin und sie gab mir nur ein Mittel gegen die Übelkeit und meinte nur ich soll viel trinken. Das h...