Frage: Madenwürmer / Fadenwürmer

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 22 Woche mit meinem dritten Sohn schwanger und hatte mich vor meiner SS bei meinem Sohn mit Madenwürmern angesteckt und eine Behandlung durchgeführt. Nun habe ich seit ein paar Wochen immer wiederkehrende Juckreiz am Po und dachte erst an Hämorrhoiden. Nun habe ich vor ein paar Tagen nach dem Stuhlgang einen Wurm entdeckt. Können diese Würmer für mein Baby gefährlich werden und muss (sollte) ich ein Bahandlung durchführen. Ich weiß, es giebt Medikamente die in der SS zugelassen sind, aber ich habe Bedenken diese anzuwenden. Könnte ich im Prinzip bei strickter Hygiene auch bis zur Geburt warten und hoffen, dass die "kleinen Biester" von selbst verschwinden? Ich danke für Ihre Hilfe.

von vincent123 am 19.09.2011, 16:00



Antwort auf: Madenwürmer / Fadenwürmer

Hallo, nein, für das Kind haben sie keine Bedeutung und eine Therapie kann ohne Bedenken durchgeführt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2011



Antwort auf: Madenwürmer / Fadenwürmer

hi, leider verschwinden diese Biester nicht von alleine, die fühlen sich nämlich sehr wohl bei dir und haben gar keine Veranlassung, woanders hinzugehen äh -kriechen ;-) Ich hatte die auch in der Schwangerschaft und habe die mit Molevac therapiert. Hatte dazu auch mit einem MA der Firma Infectopharm telefoniert und der sagte mir, dass die Anwendung in der Schwangerschaft völlig unbedeklich sei. Leider kamen die Viecher aber nach einiger Zeit wieder (ich weiß nicht, ob es daran lag, dass der Wirkstoff Pyrvinium weniger wirksam sein soll laut Internet wie Mebendazol) und habe dann nach der Entbindung mit Vermox die Threapie wiederholt...seitdem ist Ruhe. Und ich habe gerade bei embryotox nachgelesen: in deinem Schwangerschaftsstadium kannst du Vermox wohl bedenkenlos anwenden http://www.embryotox.de/mebendazol.html Also, lange Rede kurzer Sinn ;-)) Ich würd im Abstand von 2-3 Wochen mit Vermox behandeln. Gruß la-floe

von la-floe am 19.09.2011, 16:13



Antwort auf: Madenwürmer / Fadenwürmer

Woran erkennt man das man würmer in sich hat? voher kommen die?

von iruscha2007 am 19.09.2011, 17:19



Antwort auf: Madenwürmer / Fadenwürmer

meist ißt man die Eier mit, wenn die sich auf Obst oder Gemüse befinden. Die Larven schlüpfen dass im menschlichen Darm und krabbeln nachts aus dem After, um um den Schließmuskel herum die Eier abzulegen udn krabbeln wieder zurück in den Darm. Dieses Gekrabbele juckt, man kratzt sich unbewußt im Schlaf am After und hat dann die Eier an den Händen und unter den Nägeln. Kommt man damit dann wieder an den Mund, nimmt man die Eier wieder auf und der Kreislauf beginnt von vorne. Symptome: -fürchterliches Jucken im Analbereich, besonders abends und nachts -weiße, ca 1cm lange Würmer im Stuhl la-floe

von la-floe am 19.09.2011, 17:41