Frage: Made verschluckt

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni! Ich habe eine, sicherlich blöse, Frage, aber ich stelle sie trotzdem. Ich habe heute am Vormittag ein Stück Schockolade gegessen und als ich es geschluckt habe und mir noch ein Stück abbrechen wollte habe ich gesehen, dass da eine Made/Wurm kriecht. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich versehentl. auch bereits eine gegessen habe. Ich bin gerade in der 8 SSW (7+6) - kann dadurch ein Schaden für mein Ungeborenes entstehen? Durch ev. Bakterien oder ähnliches ??? LG newmummy !

von newmummy82 am 20.03.2015, 11:03



Antwort auf: Made verschluckt

Hallo, nein, sicher nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2015



Antwort auf: Made verschluckt

In manchen Kulturen werden Maden und Engerlinge ja sogar absichtlich gegessen, weil sie so nahrhaft sind (kleine Eiweißbomben). Eiweiß ist in der Schwangerschaft wichtig, und da Lebensmittelmaden unschädlich sind, darfst Du's unter Extra-Eiweißzufuhr verbuchen... Zumal die Made ja nicht auf einem verdorbenen Lebensmittel saß, sondern in guter Schoki, gell.

von Mijou am 20.03.2015, 11:14



Antwort auf: Made verschluckt

Ja die Schoki an sich war schon gut - bis ich die Made gesehen habe. Danke - ich habs mir eh irgendwie gedacht, aber es ist meine erste Schwangerschaft und irgendwie war ich schon beunruhig. Man denk dann halt immer gleich ans schlimmste, wel man natürlich nur das Beste will. Vedammte Schokogier ;)

von newmummy82 am 20.03.2015, 13:13