Frage: lungenreifungsspritze nochmal

Hallo ich bin aktuell bei 30 + 4 und liege seid heute im kh war bei 24+ 0 schon mal in einem andren und bekam die Lungen reifung gespritzt jetzt habe ich eine verkürzung auf 2,4 Trichter Bildung und Gebärmutter hals weich plus 1 cm Offen. Die lungenreifungsspritze soll heute wieder holt werden ist das üblich? Lg jenny

von sunny4687 am 09.01.2014, 17:58



Antwort auf: lungenreifungsspritze nochmal

Liebe Sunny, eigentlich ist das nicht üblich. Die Empfehlungen der Fachgesellschaften sehen eine einmalige Gabe vor und raten eben nicht zu einer wiederholten Gabe. Jedoch stimmen Sie dazu das individuelle Vorgehen am besten mit der erfahrenen Fachärzten/Facharzt im Perinatalzentrum ab. Viele Grüße VB Quellen http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-069.html AWMF-Leitline 015/069 „Antenatale Kortikosteroide zur Lungenreifung (ACS)“ der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) + Board für Pränatal- und Geburtsmedizin, Deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM), Stand: 7-2009, letzter Abruf:09.01.2014 Günter,H. H., Scharf,A, Maul,H.,Sohn,C.,Lungenreifeinduktion mit Glukokortikoiden - einmalige oder wiederholte Applikation?, Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Georg Thieme Verlag Stuttgart, New York, Seite 781-92

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenreifungsspritze

Hallo! Bin jetzt in der 32 + 6 und habe schon seit 3 Wochen Wehen. Gestern stellte mein Doc fest das mein kleiner wohl bald kommt da er sehr tief liegt, und mein großer auch eine Frühgeburt war mit 34 + 4. Habe dann gestern eine Lungenreifungsspritze bekommen, und wollte einfach nur wissen wie lange es dauert bis das sie anfängt zu wirken. LG Di...


Lungenreifungsspritze

Hallo, ich verstehe die Welt nicht mehr. Mein erstes Kind kam nach einem vorz. Blasensprung spontan in der 35SSW zur Welt. Nun bin ich wieder in der 30SSW und mein äußerer Muttermund klafft; innerer ist noch verschlossen (wurde in der 28SSW festgestellt). Daraufhin sollte ich viel liegen und Magnesium nehmen. Jetzt in der 30SSW wurde der Gebärmu...


Frage zu Lungenreifungsspritze

Hallo, ich habe in der 25. SSW 2 Lungenreifungsspritzen bekommen (wg. Vorzeitiger Wehen, verkürzter Gebärmutterhals). Inzwischen bin ich in 28+6 SSW. Ich habe mal gelesen, daß die Spritzen die Lungen ca. 2 Wochen weiter reifen lassen. Würde das jetzt heißen, daß die Lungen nicht wie in der 29. SSW ausgereift sind, sondern ungefähr der 30+ S...


Beeinflußt die Lungenreifungsspritze den BZ???

Hallo Herr Dr. Bluni! Montagabend hatte ich immer wieder einen harten Bauch (alle 10 Min.) gestern über den Tag öfter- und es zog auch unangenehm dabei in den Bauch und Rücken rein. Gestern beim SS- Schwimmen auch, und gestern danach tat mir den ganzen Abend der Bauch sehr weh. Da ich heute morgen wieder einen harten Bauch oft hatte, bin ich zum...


Lungenreifungsspritze und danach Probleme

Guten morgen Herr Dr. Bluni! Ich bekam damals (Juni 2005) plötzlich Wehen, da war ich in der 33 SSW. Der Gebärmutterhals war schon fast verstrichen und der Muttermund war gut 2 cm offen. Ich musst natürlich ins Krankenhaus, dort wurde ich untersucht von meinem Frauenarzt. Dieser hatte etwa schon im 4 Monat festgestellt, dass unser Sohn weiter ...


Keine Lungenreifungsspritze bei Gestationsdiabetes?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, eine Bekannte erzählte mir eben, sie habe vorzeitige Wehen gehabt, das Kind sei viel zu früh gekommen (die Woche weiß ich nicht) und sie habe aufgrund ihres Gestationsdiabetes keine Lungenreifungsspritze bekommen. Ich habe auch SS-Diabetes - das Thema interessiert mich natürlich. Könnten Sie mir bitte freundlicherwei...


Lungenreifungsspritze

Hallo Dr. Bluni, ab welcher Woche kann die Lungenreifungsspritze erfolgen? Wie läuft das in der Regel ab? Gibt es hierbei Risiken oder Nebenwirkungen? Vielen Dank schonmal für die Antwort.


Lungenreifungsspritze - wie lange muss ich im Krankenhaus bleiben?

Hallo, Ich bin derzeit in der 28. SSW mit Mono-Mono Zwillingen schwanger. Mein Frauenarzt meinte nun das er mir gerne am Montag eine Einweisung ins Krankenhaus geben würde für die Lungenreifespritzen. Bis jetzt ist alles super bei den kleinen ,waren Heute in der Praenatalen klinik zur Kontrolle, die beiden sind super Versorgt ,mein muttermund is...


Lungenreifungsspritze bei Harnstauungsniere?

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin in der 29. Woche schwanger. Bei meinem Kind wurde eine einseitige Harnstauungsniere Grad 3 diagnostiziert, evt. handelt es sich aber auch um Zysten, das ist nicht ganz eindeutig. Der Pränataldiagnostiker meinte, ich hätte höchstwahrscheinlich eine ganz normale Schwangerschaft, da die gesunde Niere für zwei arbeite...