Frage: Lungenreife Koffein

Hallo Dr. Bluni, meine Tochter ist jetzt genau 10 Tage alt und ist in der 40 ssw (39+6) auf die Welte gekommen. NAch einigen Tagen ist mir aufgefallen dass sie im Tiefschlaf alle 10-12sek nach Luft schnappt. Im Krankenhaus wurde mir gesagt dass ihre periodische Atmung sehr ausgeprägt sei aber Koffein wollten die mir trotzdem nicht verabreichen weil es noch nicht in der kritischen Phase sei. Ist es trotzdem möglich dass ich durch koffein konsum vor dem stillen nachhelfe? Lg Laura Berg

von lila85 am 25.03.2015, 21:14



Antwort auf: Lungenreife Koffein

Hallo, Das nehme ich nicht an. Hierzu kann jedoch unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse, viel besser Auskunft erteilen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle Ich bin heute 31+4 mit Zwillingen. Bereits im Dezember habe ich eine Cerclage mit totalem Muttermundverschluss erhalten. Momentan ist mein Gebärmutterhals stabil bei 2.1cm. Jetzt haben wir festgestellt, dass ich eine Schwangerschaftscholestase habe. Innerhalb von einer Woche ist der Wert von 11 auf 34 gestiegen (trotz Medi...


Frühschwangerschaft Koffein

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich weiß, dass Sie nicht für Ernährungsfragen zuständig sind, aber ich möchte Sie zu einer früheren Antwort von Ihnen etwas fragen. In einem früheren Beitrag hatten Sie mal geschrieben, dass Sie in der Frühschwangerschaft komplett auf Kaffee verzichten würden. Die allgemeine Meinung, die auch meine Gynäkologin und die Ärzt...


Koffein

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Danke für Ihre wundervolle und unterstützende Arbeit hier im Forum. Ich wollte Sie gerne etwas fragen, da mir aufgefallen ist, dass es zum Thema Koffein in der SSW ganz unterschiedliche Meinungen bei den Ärzten gibt - auch hier im Forum. Das macht mir nun große Sorgen. Ich bin eigentlich sehr bewusst (dachte bzw...


Sollte Lungenreife bei Gestose gespritzt werden ? Aktuell 30+4

Nach meiner Corona Infektion spinnt der Blutdruck , ich nehme nun seit 2 Wochen Blutdrucktabletten. Darüber hinaus habe ich 5,3 kg die letzten drei Wochen an Gewicht zu gelegt. Der Wert für die Gestose ist seit drei Wochen in Überwachung, so wie ich ihn einschätze, könnte der Wert in zwei Wochen kritisch werden ( ansteigend ) Am Montag wollte mi...


Lungenreife

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund psychischer Erkrankung habe ich in der SS leider immer mal stressige Episoden. Meine Gynäkologin meinte mal halb ernst "Das gibt ne gute Lungenreife." Ist es wirklich so, dass das Cortisol, das der Körper bei Stress ausschütten, eine ähnliche Wirkung hat wie die Lungenreifespritze? Lieben Dank :-)


Lungenreife

Sehr geehrter Herr Dr Karle Bin derzeit in der ssw 33+4 da unser 1 Kind schohn etwas zu früh kam interessier ich mich sehr bis wan den die lungenreife spritze im normalfall gegeben wird, und wie lange ist bzw sollte der gmh in dieser Woche sein ? Verkürzt er sich in der 2 schwangerschaft schneller? Vielen Dank für Ihre Antwort


Pertussis-Impfung nach Lungenreife?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war letzte Woche Montag-Sonntag (30+5-31+4) im Krankenhaus wegen Zervixinsuffizienz mit Tokolyse und Lungenreife, Gmh 1,6 und MuMu 1-2cm geöffnet. Ich bin wieder zuhause und soweit sieht alles stabil aus, ich versuche so viel wie möglich zu liegen. Ich wollte jedoch gerne die Keuchhusten Impfung während der Sc...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Lungenreife

Guten Tag, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Ärztin meinte wohl vor meiner Entlassung eine Wiederholung sei nicht nötig. Das werde ich mal genau hinterfragen. Ich kann das alles irgendwie nicht nachvollziehen. Eine RDS Prophylaxe ist doch dafür da, dass sich die Lunge schnell entwickelt sobald der Stoff verabreicht ist. Die Lunge wird sc...


Koffein Latte Macciato

Hallo, ich habe mir vorhin einen Latte Macciato to Go gekauft. Ich habe den Becher versucht, etwas zu schütteln, damit sich der Espresso mit dem Milchschaum vermischt. Der erste Schluck war aber leider sehr bitter. Ich habe dann noch 2-3 Schlucke nachgetrunken, habe aber den Appetit verloren und erstmal mit Wasser nachgespült. Grundsätzlich wäre au...