Frage: Listeriose

Hallo Dr Bluni, Ich habe die letzten Tage zweimal ein Butterbrot mit biokresse (im Supermarkt gekauft) gegessen! Heute habe ich gelesen dass man keine Kresse essen soll wegen listerien!! Ich habe die Kresse nur kurz Unters laufende Wasser gehalten! Ich bin in der 12ssw! Muss ich mir Gedanken um eine Infektion machen? Wann bzw wie würde sich eine solche bemerkbar machen?? Vielen Dank schon mal

von Ansch0708 am 26.02.2017, 20:45



Antwort auf: Listeriose

Hallo, Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2017



Antwort auf: Listeriose

Silke hat im Hebammenforum einmal etwas Tolles dazu geschrieben. Die Gefahr ist so verschwindend gering, dass Du Dir wirklich keine Sorgen machen musst: Zitat: Die Menge an Listerien, die Du zu Dir nehmen musst, um eine Listeriose zu entwickeln ist sehr sehr hoch, zB wenn Du einen sehr belasteten Rohmilchkäse essen würdest - dann bestünde das Risiko einer Infektion. Die Anzahl von Listeriose bei Schwangeren beträgt 1:80000 - also von 80000 Schwangeren erkrankt eine einzige an Listeriose. Im Jahr 2014 wurden über 715 000 Kinder in Deutschland geboren. Von diesen 715 000 Schwangeren hatte statistisch gesehen also etwa 9 eine Listeriose. Diese 9 waren mit absoluter Sicherheit keine, die sich darüber Gedanken gemacht haben, ob sie über Haare, Geld oder Händeschütteln irgendwelche Krankheiten bekommen könnten, sondern es waren mit Sicherheit Frauen, die sich darüber absolut keinen Kopp gemacht haben. Schwangere, die sich um Listeriose, Toxoplasmose oder sonstwas (zB Einfluss von Alkohol aufs Ungeborene) keinen Kopf machen, gibt es aber viel viel viel viel viel häufiger. zB fetales Alkoholsyndrom - tritt bei ca. 1 von 1000 Geburten auf. Das wären 2014 statistisch gesehen 700 Kinder. Mütter, die saufen achten auch nicht auf Rohmilchkäse oder nicht. Oder auf ungewaschene Haare oder so. Trotzdem: Nur 9 Fälle von Listeriose. Statistisch gesehen. Die Gefahr ist verschwindend gering. Wenn man darauf achtet, keine Rohmilchprodukte, rohes Fleisch oder Halbgefrorenes zu essen ist die Gefahr gleich null. Abgesehen davon kommt nicht alles, was Du zu Dir nimmst "ungebremst" zu Deinem Kind. Du hast selber ein Immunsystem, das einen sehr großen Teil der schädlichen Keime, die Du zu Dir nimmst schlichtweg vernichtet - lange bevor sie Dein Kind überhaupt erreichen könnten. Bitte versuche Deine Schwangerschaft zu genießen. Die anderen haben schon Recht... Du wirst Dich später darüber ärgern, dass Du Dir mit diesen Ängsten diese ganz besondere Zeit selbst schwer gemacht hast. Ich weiß aber, dass sich Ängste nicht rational abschalten lassen. Deswegen ist es gut, dass Du professionelle Hilfe hast. Ich hoffe für Dich (und Dein Kind), dass Du dort lernst, mit Deinen Ängsten konstruktiv umzugehen und Dich nicht so sehr von ihnen lenken zu lassen.

Mitglied inaktiv - 26.02.2017, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich bin positiv auf listeriose getestet worden

Hallo, wie im Titel steht bin ich positiv listeriose mein FA meinte aber es ist sehr wenig das können auch gesunde Menschen haben und möchte in 2 Wochen nochmal Blutabnahme. Aber kann es nicht passieren das in den zwei Wochen mein Baby auch etwas abbekommt oder der Wert steigt und es dann übertragen wird. Mein FA meinte sie würden mich schon...


Angst vor Listeriose oder EHEC

Sehr geehrter Herr Karle, mein 16 Monate alter Sohn war im Krankenhaus wegen blutigem Durchfall (zuvor Fieber). In Verdacht steht, dass er den EHEC Virus hat, Noro, Adeno, Salmonellen und Rota wurde bereits ausgeschlossen. Nun habe ich selbst seit 3 Tagen wahnsinnige Bauchkrämpfe mit sehr starken Durchfällen. Ab und an leicht Temperatur, aber ...


Listeriose- akuter Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich befinde mich derzeit in der 26. SSW. Vor 16 Tagen habe ich im Urlaub auf der Durchreise von Deutschland nach Österreich in meinem mir unbekannten Restaurant eine Spinat Lasagne gegessen, diese war mit Sprossen garniert. Die Sprossen habe ich sofort beiseite gelegt und das Gericht dann jedoch komplett verzehrt. ...


Listeriose durch Mineralwasser/Eis

Sehr geehrter Dr Karle, ich bin in der 10.SSW und habe große Angst vor Listerien. 1) Mir war nicht bewusst, dass sich in Mineralwassser so schnell Keime bilden, weshalb ich zu Beginn der SWS ab und zu morgens einen kleinen Rest des Wassers getrunken habe, welches ich am Vorabend eingeschenkt hatte. Da ich ausschließlich Mineralwasser trinke, ha...


Listeriose/Toxoplasmose/Corona

Lieber Hr. Dr. Karle, ich bin aktuell in der 33. Woche! Wie schlimm wäre eine Ansteckung mit Listeriose, Toxoplasmose (beides war ich vor halben Jahr negativ) oder Corona (Corona hatte ich bereits vor 1 Jahr mit schwerem Verlauf, daher denke ich genug Antikörper- aber es gibt ja auch viele neue Varianten ) Ich habe Sorge da ich vor 1 Woch...


Listeriose durch heruntergefallene Tablette

Hallo Herr Dr. Karle, Wie hoch ist denn die Gefahr einer Listeriose durch heruntergefallene Sachen? Ich wollte gestern Abend meine Folsäure Tablette einnehmen und diese ist mir leider auf den Küchenboden gefallen. Da es die letzte im Blister war, habe ich sie schnell aufgehoben und eingenommen. Nun mache ich mir starke Vorwürfe, da unsere 20 Mon...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...