Frage: Liegen, Sitzen, Stehen

Hallo! Ich habe heute meinen FA vergessen das alles zu fragen !! Ich habe ja ne Trichterbildung und gmh bei 2,5cm !! Mumu zu und fest! Anscheind kein Druck nach unten laut Doc! Eigentlich wollten wir morgen an die Nordsee, was wir nun lassen! Was ist denn nun sinnvoll? Kann ich sitzen? Stehen? Denn nur liegen schmerzt auf Dauer und ich habe eh Probleme mit dem Ischias wenn ich so viel liege? Klar, Liegen nimmt den Druck ! Aber sitzen??? LG

von Jazzy1982 am 27.04.2012, 16:31



Antwort auf: Liegen, Sitzen, Stehen

Hallo, wenn einer Schwangeren Bettruhe verordnet wird, dann wird es immer auch erforderlich sein, dieses klinisch abkären zu lassen. Daheim empfehlen wir in aller Regel körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende körperliche Tätigkeiten, sowie die Magnesiumsubstitution. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder einer erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sitzen und stehen

Hallo Herr Doktor, ich möchte meinen Beckenboden so gut es geht schonen, habe immer Angst davor, das sich der Muttermund vorzeitig öffnet. Langes Stehen weiß ich, das nicht so gut ist, ist Sitzen aber für den Beckenboden vergleichbar mit Stehen? Weil man ja trotzdem aufrecht ist? Oder entlastet auch Sitzen den Beckenboden? Herzlichen Dank!!!!


Vena Cava Syndrom im Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank erstmal, dass sie uns Schwangeren immer so großartig weiterhelfen! ich bin in der 27. SSW und habe bis jetzt keine Probleme auf den Rücken oder auf der rechten Seite zu liegen. Gestern sah’s ich im Auto und mir wurde ganz plötzlich übel mit warmen Schweißausbruch. Dazu kamen keine Schwindel oder Krei...


Druckgefühl beim Sitzen

Hallo, ich habe noch eine Frage. Wenn ich mich hinsetze zb im Homeoffice, habe ich immer ein komisches Druckgefühl im Unterleib, was kann das sein ? Habe in 11 Tagen wieder ein FA Termin, schmerzen keine nur ein Druckgefühl beim SItzen 22SSW


Schambeinschmerz, gehen liegen sitzen unmöglich

ich bin derzeit in der 38. SSW und ein Ende ist endlich in Sicht. Die ganze Ss über hatte ich diverse Probleme, welche nicht so schlimm waren wie dieses jetzt. Und zwar habe ich gestern mit meiner Tochter auf dem Boden gespielt und musste plötzlich schnell aufstehen. Ich bin so blöd aufgestanden, das ich seitdem kaum noch gehen kann. Ich kann mein...


Schwanger sitzen gelassen

Schwanger sitzen gelassen Hallo, Hab eine Frage und hoffe sie können irgendwie Hoffnung geben Bin ungeplant schwanger. Wir waren kein Paar aber hatten 1,5 Jahre was am laufen. Seit ich schwanger bin hab ich nichts mehr von ihm gehört obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass es ihn völlig kalt lässt. Gibt es eine Möglichkeit sein Interesse ...


Weniger Kindsbewegungen durch längeres Sitzen?

Hallo, ich bin derzeit in der 25. SSW, bisher läuft meine Schwangerschaft unkompliziert und der Kleine entwickelt sich an sich vorbildlich. Nun zu meiner Frage: Die letzten 2 Wochen war ich wegen Erschöpfung krank geschrieben. In der Zeit habe ich viele Spaziergänge gemacht, mich ausgeruht und generell nur entspannte Dinge getan, die mir gut geta...


Wie lange sitzen/ stehen bei offenem MuMu

Hallo, Da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich mir oft sehr unsicher. Mein MuMu ist schon 2cm offen. Wie lange darf man da dann sitzen ohne dass zu viel Druck von Köpfchen nach unten entsteht? Hab jedesmal Angst, wenn ich zu lange sitze, stehe dass der Druck dann den MuMu weiter öffnen könnte. Oder kann dies nur mit Wehen geschehen oder reic...


Ist sitzen und auf der rechten Seite liegen bedenkenlos?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich musste wegen vorzeitigen offenen MuMu Bettruhe und Schonung einhalten und lag somit die meiste Zeit auf der linken Seite, da ich gelesen habe, auf dem Rücken ist tabu wegen der Vena Cava, auf dem Bauch ist es nicht möglich und auf der rechten Seite wäre die Durchblutung nicht so gut und auch etwas von Vena Cava. Au...


Frühschwangerschaft: Baby zu klein - Wie hoch stehen die Chancen auf Fehlgeburt?

Grüezi Herr Karle Am 4. August 2021 war der erste Tag meiner letzten Periode. Nun sollte ich in der 8. Woche schwanger sein. Gestern hatte ich den ersten Untersuch bei meiner Frauenärztin. Beim Untersuch hat sie festgestellt, dass der Embryo noch viel zu klein ist. Er hat die Grösse eines Embryos in der 5. SSW. Meine Ärztin meinte, dass es dre...


Druck nach unten beim Stehen

Hallo Herr Dr. Karle,   ich bin in der 20. SSW und habe seit ein paar Tage beim Stehen immer einen Druck nach unten. Das ist meine 2. Schwangerschaft und in der letzten Schwangerschaft hatte ich am Ende leider im Intimbereich und Leisten Krampfadern, das war auch unangenehm, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie es sich genau ang...