Frage: Leu (+)

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 25. SSW und hatte heute wieder meine Vorsorge beim FA. Er meinte, ich hätte leichten Eiweiß im Urin, aber es wäre nicht bedenklich. Zumal mein Blutdruck die ganze SS über zwischen 100/70 oder heute 120/70 ist. Und auch sonst eher mal zu niedrig, als zu hoch. Zu Hause habe ich dann aber im Mutterpass gesehen, dass auch noch ein Leu (+) eingetragen ist. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Was bedeutet das? Eine Pilzinfektion ist ausgeschlossen, wurde kontrolliert - auch mit angelegter Kultur beim letzten Mal. Meinen Urin kontrolliere ich einmal die Woche mit so Teststäbchen aus der Apotheke - da müsste man doch erkennen können, ob ich eine Blasenentzündung etc. habe, oder sind die "Selbst-Tests" nicht so gut? Und mein PH Wert ist auch gut, kontrolliere ich auch selbst 1 Mal die Woche. Darüber hinaus trinke ich mindestens 3 Liter am Tag und hatte heute auch einen Zucker-Test. (Morgen Ergebnis) Was also kann das sein - das Leu (+)? woher kann das kommen? Ich habe bisher erst 4kg in der SS gesamt zugenommen, aber plötzlich in 4 Tagen - 1 kg mehr auf der Waage. Habe aber nicht den Eindruck, dass ich Wassereinlagerungen habe und bin auch nicht "aufgedunsen/ aufgequollen". Ist alles in Ordnung? Danke

von sarah369 am 19.04.2011, 12:52



Antwort auf: Leu (+)

Hallo, in der Schwangerschaft ist die Leukozyturie (Nachweis von Leukozyten im Urin) nur bedingt als Entscheidungshilfe zu werten, da isolierte Leukozyturien in der Schwangerschaft zum Teil als normal bewertet werden (physiologische Leukozyturie). Sicher wäre vor Ort zu klären, ob eine Harnwegsinfektion vorliegt. Bei entsprechender Therapie eines Infektes sind keine Folgen für die Schwangerschaft zu erwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2011



Antwort auf: Leu (+)

Hallo, das sind Leucozyten, die können auf eine Enzündung (z.B. Blase) hinweisen, müssen aber nicht. Die können auch so in der SS vorkommen. Ich hatte oft ein Leuco + und nie eine Entzündung. Wenn der Arzt nichts festgestellt hat, ist alles OK! LG

Mitglied inaktiv - 19.04.2011, 17:25