leichte Wassereinlagerungen bei Vorgeschichte HELLP/Gestose

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: leichte Wassereinlagerungen bei Vorgeschichte HELLP/Gestose

Hallo, zu meiner Vorgeschichte ist folgendes zu sagen: Ich hatte vor 4 Jahren eine Totgeburt in der 23.SSW, dann zwei Fehlgeburten in der jeweils 5.SSW, eine Fehlgeburt in der 10.SSW und vor 2 Jahren eine Totgeburt in der 27.SSW... Bei der ersten Totgeburt war wohl ein unerkanntes HELLP-Snydrom (Wassereinlagerungen, Eiweiß im Urin, erhöhter Blutdruck und rechtsseitige Oberbauchbeschwerden) die Ursache... der damalige Arzt hielt es nicht für nötig Maßnahmen zu ergreifen. In der letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren konnte man nur Infarkte und Gitterinfarkte in über 50% der Plazenta angeben. Zwischenzeitlich wurden ein Anti-Phospsolipid-Syndrom und der Lupus erymathodes diagnostiziert... Ich spritze nun in dieser Schwangerschaft (aktuell 23.SSW) 40mg Clexane und nehme ASS100... Außerdem nehme ich 2 mal tgl Methyldopa gegen erhöhten Blutdruck, den ich seit der ersten Totgeburt habe und 7mg Prednisolon wegen des Lupus. Ich habe mir von den gestose-Frauen Empfehlungen geholt und nehme diese auch wahr. Zur Zeit nehme ich 80mg Vitamin B6 und 70µg Vitamin B12, außerdem achte ich auch auf eine ausreichende Salzzufuhr... Ich werde morgen über eine Blutentnahme die D-Dimere kontrollieren lassen um ggf die Heparindosis anpassen zu lassen. Nun zu meiner Frage: Was kann ich noch tun um eventuell weiterreichende Wassereinlagerungen zu verhindern oder sogar rückgängig zu machen? Nach meiner Vorgeschichte möchte ich jede Möglichkeit wahrnehmen, denn wir möchten doch endlich nur ein Kind bekommen... Ich bin ab Montag alle 2 Wochen zum Doppler-Ultraschall geladen und alle Maßnahmen für einen evtl. verfrühten Kaiserschnitt sind getroffen. Bisher war ich mir immer sicher, dass wir es schaffen aber nun bin ich verunsichert und habe Angst, dass unserer Maus das gleiche Schicksal ereilt wie unseren anderen Sternenkindern... Können Sie mir etwas raten? Liebe Grüße, eine verzweifelte Annette mit einem Baby im Bauch, dass sie endlich in den Armen hlaten möchte...

von Memo86 am 11.07.2012, 10:40



Antwort auf: leichte Wassereinlagerungen bei Vorgeschichte HELLP/Gestose

Hallo, die Wassereinlagerungen lassen sonst am besten durch den Aufenthalt im Schwimmbad verdrängen. Wichtig ist, dass Sie über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt eine engmaschige Überwachung - ggf. in Zusammenarbeit mit einem Perinatalzentrum - erfahren, wozu auch regelmäßige Dopplerkontrollen gehören. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestose HELLP-Syndrom

Ich erwarte jetzt mein 3. Kind (9. Woche). Die 1. Schwangerschaft endete mit einer Not-OP in der 41. mit der Diagnose Schwangerschaftvergiftung. Das 2. Kind wurde in der 35. Woche mit Kaiserschnitt geholt, da die Leberwerteum das 5fache überhöht waren. Bei beiden Schwangerschaften gab es keinerlei Anzeichen einer Schwangerschaftsvergiftung. Auf der...


Gestose und HELLP Syndrom

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich hatte bei meiner VU Eiweiß und Blut im Urin gehabt und Bluthochdruck wobei ich den Bluthochdruck erstmal auf meine Panikanfälle schieben würde die ich wegen meines Luftmangels habe! So nun meinte die Ärztin sie möchte das weiter Kontrollieren und ich mußte nächsten Tag wieder Urin abgeben und diesmal war nix d...


Gestose/Hellp - erneute Schwangerschaft

Hallo, in meiner ersten Schwangerschaft (mit Zwillingen) hatte ich Gestose und das Hellp-Syndrom als Komplikation weswegen die Kinder in der 32. Woche per Notsectio geholt werden mussten. Nun würde ich gerne wissen wie hoch die Gefahr ist bei einer erneuten Schwangerschaft wieder an Gestose zu erkranken bzw. das Hellp-Syndrom zu bekommen.


Gestose/HELLP Symptome ohne Befund

Guten Tag - ich bin nun bei 36+0 und war diese Woche bereits in der Klinik wegen Verdacht von HELLP/Gestose. Zum Glück konnte dies nach der Blutentnahme nicht bestätigt werden. Das türkische ist leider, das die Symptome bei mir auftreten für 1-4 Stunden ca und danach auf einmal wie weggeblasen sind. Es beginnt mit Oberbauchschmerzen - es fühlt s...


Plazentalösung nach Corona und Gestose in der 37.Ssw

Guten Tag! Ich hatte Ende Januar Corona und dann direkt eine Gestose. Bei 36 +6 dann eine Plazentalösung. Leider lebt das Baby nicht. Nun liegt mir der Plazentabericht vor, mit dem ich nicht viel Anfangen kann. Meine Fragen sind: Wie kann ich mich auf eine nächste Schwangerschaft vorbereiten? Kann ich es überhaupt nochmal wagen? Wie reduziere ich ...


Sollte Lungenreife bei Gestose gespritzt werden ? Aktuell 30+4

Nach meiner Corona Infektion spinnt der Blutdruck , ich nehme nun seit 2 Wochen Blutdrucktabletten. Darüber hinaus habe ich 5,3 kg die letzten drei Wochen an Gewicht zu gelegt. Der Wert für die Gestose ist seit drei Wochen in Überwachung, so wie ich ihn einschätze, könnte der Wert in zwei Wochen kritisch werden ( ansteigend ) Am Montag wollte mi...


hellp Ausschluss

Lieber Herr Dr. Karle, bin mittlerweile in der 32. SSW. Bisher war alles absolut komplikationslos. Nun beginnen die Hände nachts etwas anzuschwellen und schlafen ein. Urin ist alles unauffällig Blutdruck bisher auch alles gut. Dennoch wurde vorsichtshalber ein hellp Labor gemacht. Dieses war auch unauffällig. Bei dem Begriff hellp werde ich seh...


Hellp/Covid

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, derzeit bin ich in der 32. SSW und 36 Jahre alt. Dies ist meine zweite SS. In der ersten Schwangerschaft hatte ich, so wie jetzt auch, Oberbauchschmerzen rechtsseitig. In der 34. SSW wurde ich in der ersten SS im Krankenhaus einbehalten, um das Hellp Syndrom ggf. auszuschließen. Bestätigt wurde es nicht aber aufgru...


Gestose

Guten Morgen, ich wollte eine zweit Meinung holen. Ich bin in der 39+3 Woche und seid ca. 10 Tagen hab ich Wassereinlagerungen. Davor hatte ich keine. 2-3 Tage nach den Wassereinlagerungen hatte ich Jucken am Körper hauptsächlich am Bauch. Was jetzt besser ist. Im Urin ist auch Leukot (+) .. auch minimal Eiweiß und das die letzten Male schon. ...


Angst vor Hellp

Guten Morgen,  ich befinde mich momentan in der 26. Ssw mit Zwillingen. Seit ca 1-2 Wochen habe ich immer mal wieder Magenschmerzen. Habe von meinem Gyn Magenschoner bekommen. Wenn ich mich nun beispielsweise mit dem rechten arm zu erst bücke habe ich das Gefühl ich quetsche etwas ein. Danach sticht es mir in der Mitte der Brust und zieht bis i...