Frage: leichte Plazentainsuffiziens

Guten Tag Herr Bluni, ich bin heute bei 30+1 und vor einigen Wochen wurde festegestellt, dass mein Kind ca.2 Wochen zu leicht ist. Weiterhin hat man einen erhöhten Widerstand an der rechten Seite der Plazenta festgestellt. Noch ist das Kind gut versorgt sagt man. Wie erklärt sich dann das zu geringe Gewicht (1250g bei 29+6) ? Ich muss nun alle 10 Tage zum Doppler. Reicht das? Besteht die Gefahr einer aktuen Plazentainsuffiszienz? Und woran würde ich merken, dass sich die Versorgung des Kindes weiter verschlechtert? Müsste ich nicht oft ans CTG und Blutdruck messen? Bisher war ich nur ein einziges Mal am CTG. Kann ich irgendwas tun, um die Versorgung des Kindes zu verbessern? Bestimmtes essen und ruhen? Danke für Ihre Antwort! Romy

von Romy2010 am 22.06.2012, 12:31



Antwort auf: leichte Plazentainsuffiziens

Liebe Romy, in der 30.SSW sollte das Gewicht in etwa zwischen 1.169-1.649 Gramm liegen. Wenn das Gewicht des Kindes also am unteren Ende der Skala liegt und dazu noch in der 31.SSW Auffälligkeiten im Doppler zu sehen sind, dann ist das nach meinem Dafürhalten immer ein Grund, die betroffene Frau zumindest einmal in einem Perinatalzentrum vorzustellen, um mit den Ärzten dort das weitere Vorgehen abzustimmen. Denn erstens hat dieses schon eine enorme Bedeutung und zweitens haben die Ärzte dort ganz einfach die viel größere klinische Expertise. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2012