Frage: Lebensmittelvergiftung in der 13. SW

Mein Mann und ich haben am vergangenen Sonntag ein pasteurisiertes Kaese-Fertig-fondue gegessen. Unmittelbar nach dem Konsum wurde uns beiden sehr übel. Ich habe mich dann ca. 45 min nach dem Verzehr mehrmals übergeben und nachts auch noch mehrmals. Zudem hatte ich sehr flüssigen Durchfall. Auch meinem Mann erging es ähnlich. am darauffolgenden Tag war ich extrem niedergeschlagen, mir war sehr schlecht und ich konnte bis ca. 18 Uhr nichts zu mir nehmen. Lediglich Tee und Wasser habe ich versucht regelmäßig aufzunehmen, was oft zu stärkerer Übelkeit führte. Ab 18 Uhr habe ich dann eine Tomatensuppe und eine Scheibe Brot gegessen ...welches mir doch recht gut tat. Ich hatte jedoch noch ca. 37,8 Grad Fieber. Am daruffolgenden morgen habe ich dann weitere Brote zu mir genommen und es ging mir relativ gut. Ich habe mit einem Lebensmittellabor telefoniert und dort hat man mir mitgeteilt, dass auf Grund meiner Schilderung sehr wahrscheinlich eine Lebensmittelvergiftung vorlag, bei welcher mit ziemlicher Sicherheit die Erreger Staph. aureus oder Bacillus cereus die Ursache der Vergiftung waren. Ich bin in der 13 Woche schwanger. An dem besagten Tag war ich am Tag 12+1. Meine Frage: Können Sie mir vielleicht mitteilen, welche Auswirkungen diese möglichen Toxine auf das ungeborene Kind haben können? Können die Toxine in den Blutkreislauf des Embryos dringen? Welche Schädigungen für das Kind können entstehen? ...und was ich ggf machen kann? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und liebe Grüße, Liliann

von Liliann am 30.11.2011, 09:11



Antwort auf: Lebensmittelvergiftung in der 13. SW

Hallo Liliann, erfahrungsgemäß geht von diesen Toxinen keine Gefährdung des Neugeborenen aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lebensmittelvergiftung SS

Sehr geehrter Herr Dr., ich bin 8. SSW und befinde mich gerade im Urlaub. Seit heute abend habe ich starken Durchfall, offensichtlich wegen einer Lebensmittelvergiftung. 6 Stunden davor habe ich in einem Fast-Food Restaurant Makkaroni mit Käse gegessen. Da es sich eindeutig um Analogkäse handelte, ziemlich übel schmeckte und vor Fett triefte hab...


Listeriose durch Lebensmittelvergiftung im Vorfeld der Schwangerschaft?

Lieber Herr Dr. med. Bluni, ich habe mal eine Frage (erstes Schwangerschaftsdrittel): Vor einem Jahr war ich in Indien und hatte dort eine Lebensmittelvergiftung mit heftigem Erbrechen (das Essen war offenbar verdorben, es war Paneer - Käse aus Kuhmilch, ähnlich Halloumi - drinnen). Weil ich mich nach ein paar Tagen besser gefühlt habe bin ich n...


Listerien oder normale Lebensmittelvergiftung? SSW 10

Guten Tag Herr Dr. Bluni, gestern Abend hatte ich wegen extremen Heißhungers Essen bestellt (Gulaschsuppe, Kiewerkotlett mit Bratkartoffeln und Salat in Joghurtdressing). Und ca. eine Stunde später sehr starke Bauchkrämpfe bekommen und Durchfall. Danach nur noch viel Luft im Bauch und die Nacht war wieder ok und auch heute gehts mir wieder gut....


Lebensmittelvergiftung

Lieber Herr Bluni, Vor 2 Tagen war ich in einer Bäckerei frühstücken. Unter anderem habe ich etwas Lachs u.Wurst gegessen. 20 Stunden später hatte ich dünnflüssigen Durchfall und musste ca.5 mal erbrechen.Meiner Tischnachbarin erging es gleich.Die andere Tischnachbarin hatte bloss einen Unwohlsein Im Magen. Im Laufe des Tages hatte ich 38,2 Temper...


Lebensmittelvergiftung

Hallo Mache mir Gedanken wegen einer lebensmittelvergiftung. Meine Kleine 2 musste Montag Abend 3 Mal brechen und mein Mann ebenso. Ich aber erst gestern auch 3 Mal. Heute ist uns nur noch flau. Stuhl ist auch flüssig. Bin in der 29. SSW. Kann das Auswirkungen auf mein Baby haben. Oder war es nur eine kurze Magen Darm Geschichte? Außer dreimal bre...


Lebensmittelvergiftung/Listerien

Sehr geehrter Herr Dr., Ich war heute in einem Restaurant und bin mittlerweile eh schon so unsicher was ich ohne Bedenken bestellen kann. Ich habe mich dann für Vegane Gerichte entschieden und habe eine Kokos-Curry-Suppe (leider nur lauwarm gekocht) gegessen und gleich anschließend Spaghetti mit Tomatensauce. Während der Suppe ist mir schon zie...


Lebensmittelvergiftung - gefährlich?

Hallo Dr. Bluni, leider habe ich mir gestern (ich schätze durch Speiseeis vom Lidl) Salmonellen o. ä. eingefangen. Mein Freund aß nämlich selbiges, und ihm ging es einige Stunden danach genauso elend wie mir. Ich habe mich im Laufe des Abends/der Nacht, ca 15x erbrochen und hatte 38,5 Fieber. Die Kleine hab ich gestern Abend jedoch glücklicher...


Lebensmittelvergiftung/ Unverträglichleit akut

Hallo Herr Bluni. Ich habe mit meinem Partner heute ein Gericht mit Steinpilzen gegessen. 1 Stunde später bekam mein Partner extreme Magenschmerzen mit Übelkeit und Durchfall. Ich bin in der 9ssw und habe immer ein leichtes Ziehen im Bauch. Nun zieht es etwas stärker, andere Symptome wie mein Partner habe ich aber nicht. Könnte es trotzdem gefäh...


Lebensmittelvergiftung?

Hallo Herr Dr. Bruno, Ich habe gestern ca. 15ml Kräuterblut getrunken, was bereits vor mehr als 4 Wochen geöffnet wurde.Ich hatte ein komisches Magengrummen, hab mir aber nix bei gedacht.Habe dann viel gegessen vorallem kekse und einen Kakao. Abends hatte ich plötzlich Wegen, habe extra Übungen gemacht, die mir helfen sollten und eine Wärmflasche ...


Lebensmittelvergiftung nach Eisdiele?

Hallo Dr. Bluni, Meine Familie und ich waren am Sonntag in einer Eisdiele und haben das erste Eis des Jahres zusammen genossen. Leider war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, dass schwangere darauf am besten verzichten sollten. Jedenfalls ging es mir in der Nacht von Sonntag auf Montag und ebenfalls am Montag nicht gut. Ich hatte mit sta...