Frage: Lange Busfahrt während Schwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich möchte mich zuerst einmal dafür bedanken das Sie alle meine bisherigen Fragen so geduldig, ausführlich und hilfreich beantwortet haben! Vielen Dank!!! Meine heute frage bezieht sich auf unseren geplanten Urlaub nach Kroatien! Ich habe bis jetzt keinerlei Komplikationen in der Schwangerschaft, mir ist nicht mal übel oder so! Wir haben ursprünglich geplant in ein paar Wochen in meinen 13-14SSW nach Kroatien zu fahren weil wir unten ein Haus haben! Allerdings haben wir kein Auto und müssen ca.8-10Stunden mit einem Reisebus dorthin fahren und natürlich 10 Tage später auch wieder zurück! Ist zu langes, eingequetschtes sitzen schädlich? WCs giebt es immer in diesen Busen, aber wie oft und lange die Pausen zwischen der fahrt sind kann ich natürlich nicht beeinflussen! Würde es helfen wenn wir statt dem Bus der durchfährt, einen nehmen würden wo wir umsteigen müssen und dazwischen ca.1h Pause hätten (aber dadurch evtl. die Fahrtzeit verlängert wird)? (Ich habe auch vor der fahrt noch einen Frauenarzt Termin und wir fahren natürlich nur wenn alles in Ordnung ist!- Aber die Buskarten müssten wir vorher schon besorgen! ) Oder sollen wir den Urlaub sicherheitshalber ausfallen lassen? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort, Lg Martina

von 1Babyunterwegs am 18.05.2015, 12:16



Antwort auf: Lange Busfahrt während Schwangerschaft

Hallo, Martina, das ist in der normal verlaufenden Schwangerschaft auch dann möglich und wenn ausreichende Pausen eingehalten werden, ist dagegen wohl kaum etwas einzuwenden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2015