Läuse bei Tochter, Dimeticon und Geraniol

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Läuse bei Tochter, Dimeticon und Geraniol

Sehr geehrter Dr. Bluni, meine 2-jährige Tochter hat am Montag aus der Krippe Läuse mitgebracht. Ich habe ihre Hare mit dem Mittel Nyda behandelt, welches hoch- und niedrigviscoses Dimeticon enthält. Das Mittel ist in der SS nicht erprobt und soll deshalb bei Schwangeren nicht verwendet werden. Der Wirkstoff Dimeticon ist laut Embryotox aber erlaut. Ob ein Unterschied zwischen Dimeticon und hoch- und niedrigviscosem Dimeticon besteht, weiß ich nicht. Bei der Behandlung meiner Tochter bin ich mit dem Mittel in Berührung gekommen (ca. 2 x 10 min), habe leider keine Handschuhe getragen. Ich habe mir danach aber die Hände gewaschen. Kann die Verwendung des Mittels meinem ungeborenen Baby geschadet haben (bin in der 23. SSW)? Außerdem habe ich auf Anraten der Apothekerin die Autositze mit einem Läuse Textil-Spray behandelt (Wirkstoff 0,5g/l Geraniol). Habe einige Minuten bei offener Autotür gesprüht und dabei sicher auch etwas eingeatmet. Dann habe ich das Auto 30 min ausgelüftet und war dann ca. 40 min mit dem Auto unterwegs. Weil es noch sehr stark nach dem Spray gerochen hat, bin ich mit offenem Fenster gefahren. Bevor ich losgefahren bin, habe ich den Autositz meiner Tochter berührt, er war noch feucht. So ist wohl auch etwas Spray über deen Sitz an meine Hände gekommen. Weil ich es eilig hatte, habe ich die Hände danach nicht mehr gewaschen. Auf der Packung steht nichts davon, dass man es nicht einatmen dürfe (ist auch für Sofas und Kissen geeignet), man soll es bloß nicht auf Haut oder in die Augen sprühen. An meine Haut ist es ja nun leider etwas gekommen. Ist dieses Spray für mein Ungeborenes gefährlich? Entschuldigen Sie den langen Text und vielen Dank für Ihre Antwort. amidalah

von amidalah am 07.03.2012, 17:17



Antwort auf: Läuse bei Tochter, Dimeticon und Geraniol

Hallo, der Wirkstoff Dimeticon ist in der Schwangerschaft erlaubt und insofern unbedenklich. Das Behandeln von Autositzen überlassen Sie am besten anderen Personen, dass aber das einmalige Ereignis nun Folgen haben wird, ist zumindest wenig wahrscheinlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger 3. Woche - unklar - ältere Tochter hat mehrmals in den Bauch getreten

Hallo, ich habe vor ca. zwei Monaten die Pille abgesetzt (wegen Kinderwunsch). Kurz nach meiner Periode hatten wir regelmäßig GSV. Ich habe heute einen Schwangerschaftstest gemacht, der nicht wirklich eindeutig ist. Es war eine sehr sehr leichte Linie im zweiten Kontrollkästchen (werde sicherheitshalber noch einen machen bevor ich zum Arzt geh...


Tochter hat alle 14 Tage ihre Regel

Hallo Herr Dr. Bluni, Meine Tochter, 15 Jahre, hat seit gut einem Jahr ihre Periode. Das erste Jahr war der Zyklus regelmäßig im Abstand von ca. 4 Wochen. Seit 3 Monaten aber bekommt sie ca. alle 14 Tage ihre Regel und die ist auch noch relativ heftig. Gibt sich das von alleine wieder oder soll ich sie mal beim Frauenarzt vorstellen? Sie ist son...


Wann der Fam/Tochter von der schwangerschaft erzählen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute bei 9+4 also in der 10Woche. Da ich vor 2Jahren eine FG hatte, wollen wir die ss erst verkünden wenn die 3Monate rum sind. Am 21.10 wäre ich ja bei 12+1, dürfen wir es dann schon erzählen? Am 26.10 haben wir eine große Familienfeier und ich denke, dass ich meinen Bauch dann nicht mehr verstecken kann. Des...


Unsere Tochter

Hallo Herr Dr. Bluni, unsere Tochter hat braune Augen, wir als Eltern blau und grün. Laut Büchern und Internet ist das nicht möglich, können Sie mir sagen, ob sowas durch eine Spontanmutation kommen kann?


Zahnputzwasser meiner 3 jährigen Tochter getrunken

Sehr geehrter Herr Dr. ich bin in der 17 SSW. Heute habe ich in der Früh ein Glas Wasser getrunken, welches die Nacht immer auf meinem Nachtkästchen steht. Im Nachhinein bin ich drauf gekommen, dass meine 3 jährige Tochter zuvor immer ihre Zahnbürste dort eingetaucht hat und in den Mund stecke und wieder das mehrmals wiederholte. Kann ich m...


Tochter Infektion

Hallo, meine Tochter 12 hat seit 2 Wochen stark geschwollene wunde innere Schamlippen. Auch die Harnröhre ist betroffen. Wir waren beim Frauenarzt und bekamen KadeFungin. Keine Besserung. Nun haben wir Nystalocal erhalten. Der Arzt meinte es ist normal wenn sie brennt. Meine Tochter hält das aber nicht aus. Was gibt es denn noch für Möglichkeite...


Thelarche bei Tochter 9 mit Schmerzen - wie lange?

Guten Tag, Bei meiner Tochter begannen vor etwas über einer Woche Schmerzen im Bereich der Brustwarze. Ich ertastete einen kleinen Knubbel und wir waren beim Kinderarzt. Wie ich gelesen hatte, konnte es mit dem Brustwachstum zusammen hängen und der Arzt bestätigte dies. Aus der Erbse wurde nun ein deutlich größerer Knubbel und auf der anderen ...


2 jährige Tochter tragen in SSW

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich befinde mich in meiner zweiten Schwangerschaft (15 SSW). Meine Tochter (gerade 2 Jahre alt, etwa 12 kg) möchte noch sehr oft von mir getragen werden - gerade, wenn sie Zuneigung braucht. Mein Partner entlastet mich im Alltag sonst immer (Tragen von Einkauf, etc.) und wir versuchen es auch möglichst gering zu halt...


WurmBefall bei meiner Tochter

Lieber Herr Dr Karle, ich bin in der 16. SSW . Meine Tochter (2,5 Jahre ) war gerade auf ihrem Töpfchen und hatte Stuhlgang . Da habe ich gesehen dass ein Wurm drin ist. Ist es ansteckend ? Und ist es in der Schwangerschaft gefährlich? Werde gleich zum KiA fahren. Danke für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße


3 jähre Tochter auf den Unterbauch gehüpft 19.ssw

Meine kleine wollte gerade auf mich hüpfen ich hab versucht sie abzufangen und dabei ist sie mit einer hand auf meinem Unterbauch gelandet… es hat sich seltsam angefühlt aber nicht weh getan auch jetzt tut nichts weh …. Muss ich mir sorgen machen?