L-Thyroxin Dosierung in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: L-Thyroxin Dosierung in der Schwangerschaft

Hallo Dr. med. Bluni, ich habe Schilddrüsenunterfunktion und vor sowie am Anfang der Schwangerschaft habe ich L-Thyroxin 75 genommen. Die Kontrollwerte waren damals auch gut mit 75er. Da mir Gestationsdiabetes festgestellt wurde und ich anfangs Metformin nehmen sollte, wurde L-Thyroxin auf 100 erhöht. Ich befinde mich derzeit in der 14 SSW und bin seit über 3 Wochen auf Insulin umgestiegen. Meine Diabetologie-Ärztin hat mir vorgestern die Schilddrüsenwerte untersucht. Diese sind: TSH - 0,23 mikrolU/ml (Referenz: 0,27-4,2; Referenz Schwangerschaft: 1,5-2,5) fT3 - 2,65 ng/l (Referenz Schwangerschaft: 2,0 - 4,4) fT4 - 1,62 ng/dl (Referenz Schwangerschaft: 0,93-1,7) Obwohl die fT3 und fT4 Werte im Zielbereich sind, empfehlt sie eine L-Thyroxin Halbierung von 100 auf 50. Ich denke, 50er ist zu wenig für mich. Ich habe Angst, dass ich dann in eine Unterfunktion gerate. Ich habe gelesen, dass in der Schwangerschaft fT4 am wichtigsten ist und soll im oberen Bereich liegen. Wenn ich auf einmal 50er nehme, wird das gar nicht so sein und fT3 würde außer Norm geraten. Was würden Sie mir empfehlen? Vielleicht mit 75er weitermachen und Kontrolle in 4 Wochen? Herzlichen Dank!

von radusabz am 23.06.2017, 13:54



Antwort auf: L-Thyroxin Dosierung in der Schwangerschaft

Hallo, Die Entscheidung zur genauen Dosierung werde ich natürlich nicht treffen können. Dazu wenden Sie sich bitte immer an den entsprechenden Facharzt vor Ort (Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmediziner/Endokrinologen). Und bei der Patientin mit einer Unterfunktion der Schilddrüse empfehlen wir, dass der Wert in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegt und dabei zwischenzeitlich kontrolliert wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2017