Frage: kritische zeit

Hallo hr.dr.bluni, Ich hatte vor 8 monaten eine ma mit as in der 8ssw (7+5 oder 6)..nun bin ich in der 9ssw (8+6)...vorgestern sah alles super aus..mein fa meinte das die kritischste zeit rum ist da ich jetz schon in der 9.ssw bin und die 8 ssw "geschafft" habe.stimmt das denn so..? Im voraus dankend für ihre antwort verbleibe ich Mfg

von pupsi_87 am 26.02.2014, 10:33



Antwort auf: kritische zeit

Hallo, zumindest ist hier das Risiko der frühen Fehlgeburt schon deutlich geringer als noch drei Wochen vorher. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2014



Antwort auf: kritische zeit

also man sagt bis zur 12 ssw .. das ja auch die zeit bis zu der man abbrechen kann. Aber eigentlich heißt es bis 12+0 und trotzdem kann auch bei 13ssw und 14 ssw usw. jederzeit was passieren. Man kann nicht sagen ab dem Tag dann passiert nix mehr. Die Risiken sind nicht mehr so hoch aber bis zur 37 ssw wo es als frühchen zählen würde und nicht "fertig" ist kann was passieren und bis dahin ist jeder Tag wichtig den man länger hat. Würde mich deshalb nicht so versteifen. Ne Freundin hat ihr Kind in der 15ssw verloren und musste am ende sogar stationär psychologisch betreut werden weil sie auch dachte 12 ssw rum .. passiert nix mehr und dann doch. Wünsch dir natürlich alles gut aber bloß nicht so auf den Tag genau etwas legen und denken ab da ist alles gut. Am besten ist es eh immer auf die zeichen deines Körpers zu schauen. Schmerzen .. blutungen ... belastung ... Drück dir fest die Daumen .. das wird schon klappen und in 31 wochen hälste dein Krümel im Arm :o)

von BabyNr3-Diana am 26.02.2014, 11:04



Antwort auf: kritische zeit

Danke für deine antwort :) Ich denke nicht das es keine kritische zeit mehr gibt..das weiß ich ja selber..ich entschuldige mich wenn es falsch rübergekommen ist..mein frauenarzt meinte nur das es erst einmal wichtig ist das ich diese 8.woche geschafft habe und es schon einmal positiv ist das ich jetzt soweit bin ohne probleme..

von pupsi_87 am 26.02.2014, 14:06



Antwort auf: kritische zeit

als ich in der 8. woche war fragte ich meine FÄ ob ich schon über dem Berg bin und Sie meinte daraufhin das die nächsten 2 Wochen nochmal sehr kritisch sind und dann das risiko etwas sinkt, ab der 12 Woche dann nur noch bei 1% liegt... alles gute

von LöwenBaby2014 am 26.02.2014, 18:46