Frage: Krebsabstrich "positiv" in 14. SSW

Mir wurde heute beim normalen Schwangerschaftsvorsorgetermin (14. SSW) mitgeteilt, dass der Krebsabstrich, der letztes Mal gemacht wurde, veränderte Zellen enthalten würde. Das müsste in 2 Monaten noch einmal überprüft werden, ich müsste mir aber erst einmal keine Sorgen machen... Ich bin 36, es ist meine 3. Schwangerschaft und alles andere ist total in Ordnung. Jetzt bin ich natürlich trotzdem in Sorge. Was ist, wenn bei der Überprüfung immer noch entartete Zellen da sind??? Muss ich dann abtreiben lassen? Bzw kann ich dann das Baby noch kriegen und dann verrecke ich, weil ich ja in der Schwangerschaft nicht medikamentös behandelt werden kann??? Meine Frauenärztin meinte nur, darüber würden wir uns dann Gedanken machen...

von Heidschnucki am 10.07.2012, 12:40



Antwort auf: Krebsabstrich "positiv" in 14. SSW

Hallo Heidi, Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen. Aus diesem Grund fragen Sie Ihre Frauenärztin doch nach dem genauen Abstrichergebnis und stimmen mit ihr ab, ob sie es für geboten hält,diesen Befund ggf. in einer komptenten Einrichtung, wie einem Dysplasiezentrum (Adressen unter www.dysplasiezentren.de) überprüfen und weiter kontrollieren zu lassen. Ggf. ist es ja nur eine "leichte Veränderung", die erst einmal durch sie nach drei Monaten überprüft werden sollte. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2012