Korrektur der SSW für Kaiserschnitt-Termin relevant

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Korrektur der SSW für Kaiserschnitt-Termin relevant

Hallo Dr. Bluni, ich bin etwas verunsichert, da aktuell meine SSW nicht eindeutig bestimmt ist, ich denke, diese aber für einen späteren Kaiserschnitt richtig bestimmt werden müsste. Relevant in dem Zusammenhang ist, dass ich bereits zwei Konisationen wegen dem Befund CIN III hatte. Hintergrund: am 31.1.13 bin ich mit SSW 8+5 berechnet worden, die auf Grund des US auf 6+2 korrigiert wurde. Mir war gesagt worden, dass der Embryo viel zu klein gewesen wäre. Andererseits hatte ich immer einen sehr regelmäßigen Zyklus, sodass nicht verstehe, wie dieses viel zu klein zustande kommen kann. Am 7.2.13 dann rechnerisch von 9+5 auf 6+6 korrigiert. Am 18.2.13 von wurde dann wieder gesagt 8+5. Da mein FA aber auch nicht sicher ist, soll ich jetzt zusätzlich noch einen 3D-Ultraschall machen. Da mir von meinem FA zu einem Kaiserschnitt geraten wird, ist jetzt meine Frage, ob im Zweifel besser von dem früheren, ursprünglich berechneten Geburtstermin ausgegangen werden sollte oder auch der spätere Termin für einen rechtzeitigen Kaiserschnitt ausreicht? Meine Befürchtung ist einfach, dass eine natürliche Geburt problematisch werden könnte. Außerdem möchte ich schon weitestgehend die Infektion des Babys mit den HP-Vieren vermeiden. Ich freu mich auf Ihre Antwort. MfG Elfrun

von Elfrun am 02.03.2013, 22:22



Antwort auf: Korrektur der SSW für Kaiserschnitt-Termin relevant

Hallo, 1. ausschlaggebend ist immer der im Mutterpass dokumentierte und ggf. durch den frühen Ultraschall errechnete Entbindungstermin. Der geplante Kaiserschnitt wird dann fast immer etwa eine Woche vorher stattfinden. 2. warum nach der Konisation ein Kaiserschnitt erforderlich sein sollte, ist mir jedoch schleierhaft, wenn es keine anderen klinischen Gründe gibt. Sprechen Sie dazu am besten noch einmal mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik . VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Termin-Kaiserschnitt

Hallo, wann wird bei WKS der Termin gemacht? Habe mal was gehört von 2 Wochen vorher - stimmt das? Danke und viele Grüße Zora


Kaiserschnitt-Termin am Freitag, 16.03.07

Hallo, Dr. Bluni, ich hatte Sie schon vor ein paar Wochen zu meinem Problem befragt, aber ich bin immer noch nicht schlüssig mit meiner Entscheidung. Ich habe vor zwei Jahren eine Bandscheibenprothese in die Wirbelsäule implantiert bekommen (L5/S1 über dem Kreuzbein). Da an dieser Stelle der Kopf des Babys liegt und sich auch während der Gebur...


Termin für Kaiserschnitt am 28.12. (gern an alle)

Lieber Dr. Bluni, war heute in der Klinik zum Doppler und dort hat man mir heute den Entbindungstermin 28.12. mitgeteilt. Irgendwie ist das nun so endgültig. Ich war auch bereits beim Narkosearzt und habe die Erklärung unterschrieben. JEtzt habe ich schon den ganzen Tag so ein mulmiges, komisches Gefühl. Angst, Verwirrtheit und FReude. WEiß nicht...


2. Kaiserschnitt - noch kein fixer Termin

Huhu. Ich bin in der 35. Schwangerschaftswoche und werde meinen zweiten Jungen abermals per Kaiserschnitt auf die Welt bringen, da mein inneres Becken zu schmal gebaut ist. Mein "Großer" ist 3,5 Jahre alt. Seit einigen Tagen tut mir jeder Schritt im Unterleib weh. Ich war gestern zur Kontrolluntersuchung und mein Frauenarzt meinte, ich müsste mich...


kaiserschnitt-termin

sehr geehrter herr dr. bluni! ich hatte einen dammriss 3 grades. jetzt wurde mir vom krankenhaus empfohlen einen kaiserschnitt zu machen. 1.) warum wird der kaiserschnitt termin 10 tage vor dem geburtstermin festgelegt?? 2.) was passiert wenn die wehen oder der blasensprung vor dem festgelegten kaiserschnitt-termin einsetzen??? (höheres r...


Wehen vor Kaiserschnitt-termin

Guten Abend, Ich habe eine kurze Frage ich lasse mir aus psychologischen Gründen einen Kaiserschnitt machen bei 37+3 heute bin ich bei 36+3 und habe schon seit 3 Tagen immer wieder Wehen. Heute bei der Untersuchung meinte sie,dass der Kopf schon weit im Becken sitzt und meine Gebärmutter sich gesenkt hat .. Beim CTG hat sie gesagt sie hofft das ic...


Wann Kaiserschnitt-Termin

Hallo Dr. Bluni, ich habe am 13.11.12 den voraussichtlichen Geburtstermin, die Ärztin im Krankenhaus ließ mich wählen, ob ich eine Woche früher, also am 6.11.12 oder am 13.11.12 den Kaiserschnitt-Termin wegen BEL-Lage des Kindes vornehmen lasse möchte. Ich habe gelesen, dass es für das Kind besser sei so lange wie möglich im Mutterleib zu bleib...


Kaiserschnitt - Termin

Hallo Herr Dr. Bluni. wir hatten gestern das Gespräch im Krankenhaus (Geburtsplanungsgespräch). Unser Baby wird per Kaiserschnitt am 12.09 geholt (Kreislaufprobleme - mehrfache Synkopen). Entbindungstermin ist eigentlich der 15.09.17. Ist der Termin am 12.9 nicht zu knapp? Ich meine es ist natürlich besser fürs Baby.. Aber es könnte ...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...