Frage: Korrekte SSL

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, liebes Expertenteam,  Kann leider meine 1.Anfrage nicht finden, daher noch einmal die Frage mit der Bitte... ich wende mich heute mit einer Frage bzgl. der SSW und der entsprechenden SSL Werte an sie, wann die Befruchtung in meinem Fall stattgefunden hat. Da ich nicht genau weiß, wann die letzte Menstruation gewesen ist. Meine Schwangerschaft wurde am 28.12.2011 in der 7+6 SSW (lt.Mutterpass) von meiner Frauenärztin festgestellt.  Am nächsten Tag (in der 8.SSW) wurde bei der vaginalen Untersuchung der Fötus mit einer SSL von 8,3mm ausgemessen. Was wohl der Entwicklung einer SSW von 6+4 entsprechen soll.  Am 16.01.2012 SSW 10+4 wurde eine SSL von 28mm gemessen, was der SSW 10 entsprechen sollte. Am 9.2.2012 in der SSW 14 hatten wir dann eine SSL von 71mm. Bei der letzten Untersuchung am 29.2.2012 wurde ich vaginal untersuch,  um lt. ärztlicher Sicht, nach dem Zervix zu sehen, dieser wäre geschlossen bei 45mm.  Entsprechen diese angegebenen Werte der Norm und alles ist so in Ordnung? Und fand die Befruchtung , die Zeugung meines Babys Mitte / Ende November -wie von meiner Ärztin gesagt, statt?? Oder kann es sein, dass die Zeugung bereits am 17.Oktober 2011 stattgefunden hat? Mit freundlichem Gruss  Cessin82

Mitglied inaktiv - 13.03.2012, 12:30



Antwort auf: Korrekte SSL

Hallo Cessina, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. um in etwa das Datum der vermeintlichen Befruchtung eingrenzen zu können, bedarf es eine konkreten und auch festgelegten Entbindungstermins durch die Frauenärztin, anders lässt sich dieses kaum berechnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2012



Antwort auf: Korrekte SSL

Hallo, zunächst vielen Dank für Ihre Rückantwort. Der errechnete GeburtstagTermin ET ist der 10.08.2012. Jedoch war, meine Periode etwas unregelmäßig. Meine Ärztin meinte nur immer, dass es etwas klein ist, jedoch die Befruchtung wohl Mitte November gewesen wäre. Viele Grüsse, Cessin82.

Mitglied inaktiv - 13.03.2012, 23:59



Antwort auf: Korrekte SSL

Hallo, mit einem Entbindungstermin 10.8.2012 liegt der vermeintliche Befruchtungstermin unter Berücksichtigung möglicher Zyklusschwankungen in etwa zwischen dem 04.11.2011 und dem 01.12.2011. Alles andere - wenn es um Vaterschaft geht - können Sie erst nach der Geburt verlässlich klären lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2012