Frage: kopfumfang fetus: kürzel?

guten abend, ich vermisse den kopfumfang (KU) in meinen daten vom 3.screening bei 28+3 ssw. oder wird der kopfumfang mit einer dieser kürzel notiert? BPD OFD HC HC* AC FL HL nur diese sind bei mir im mutterpass notiert. wenn keiner dieser werte für den kopfumfang steht, wie kann ich ihn aus den vorhandenen werten errechnen? danke.

von Snief am 21.04.2015, 20:29



Antwort auf: kopfumfang fetus: kürzel?

Hallo, das ist in dem Fall das HC (head circumference) . Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2015



Antwort auf: kopfumfang fetus: kürzel?

HC müsste der Kopfumfang sein. Meist wird der Kopfumfang aber mit dem Kürzel KU angegeben. BPD ist der Abstand zwischen den Schläfen OFD ist der Abstand vom Kopf von vorn bis hinten AC ist der Bauchumfang (wird oft als AU angegeben) FL Länge Oberschenkelknochen (das F steht für Femur) HL Länge Oberarmknochen (HH steht für Humerus)

von Biene2006 am 21.04.2015, 22:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH zu hoch - Schäden beim Fetus?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Schilddrüsenwert wurde gestern an SSW 17+5 mit 3.98 mIU/L bestimmt (der Referenzbereich des Labors ist für das 2. Trimester mit 0.3 - 3.1 mIU/L angegeben). Ich nehme aktuell L-Thyrox 88 und 100 im täglichen Wechsel. Der letzte TSH-Wert 6-7 Wochen vorher lag bei 1.57, der erste in der 7. SSW bei 1.7 (die TSH-Ein...


Kopfumfang 39.SSW

Hallo, Ich bin heute in der SSW 39+0. Beim Ultraschall wurde mir gesagt, dass der Kopfumfang unseres Babys zu klein sei. Dieser liegt bei 31cm, das Gewicht in etwa bei 3500 gr und die Größe bei 50 cm. Nun bin ich sehr beunruhigt, da der Kopfumfang nicht altersgerecht entwickelt ist. Kann dies Auswirkungen auf die geistige und körperliche Entw...


Ultraschall Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wie genau sind Ultraschallmessungen in der 40. SSW? Bei dem heutigen Ultraschall hat meine Ärztin einen Kopfumfang von 33 cm gemessen und war etwas verwundert, da dieser wohl doch etwas klein ist und laut Gerät eher der 38. SSW entspricht. Beim letzten Ultraschall vor in der 38. SSW war der Kopfumfang normal und ents...


Kurzzeitg Herztöne bei Fetus bei 170

Hallo Ich hatte eben eine Untersuchung, ich bin in der SSW 18 + 0. Herzschlag meines Ungeborenen waren ca 130-150, kurzzeitig bei 170. Muss ich mir Sorgen machen, weil es so hoch war? Oder war der Kleine nur genervt von der Untersuchung und hat sich aufgeregt? Vielen Dank für ihre Einschätzung im Voraus.


Kopfumfang zu klein?

Guten Morgen! Ich war gestern beim Ultraschall, bei 18+6 und habe folgende Werte erhalten: Biparietaler Durchmesser: 45 Kopfumfang: 159,6 Abdomenumfang: 152,6 Femurlänge: 29,7 Ist der Kopfumfang nicht zu klein und der Abdomenumfang zu groß?


Kopfumfang zu klein? BPD normal

Guten Tag, bei der 3. Ultraschalluntersuchung bei 27+5 wurden folgende Daten gemessen: BPD (Hadlock) 7cm (52,1%), HC (Hadlock) 25,09cm (10,7%), HC* (Hadlock) 25,13cm (11,5%). Bei 19+6 lag der HC noch bei 17,82cm und 62,5%. Bedeutet dies, dass der HC nicht richtig gewachsen ist? Sind die Daten "schlecht/schlimm" oder können Sie mich beruhig...


BPD und FOD normal - Kopfumfang zu klein??

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin derzeit in der 37. SWW, das Baby liegt laut Frauenärztin schon sehr tief im Becken. Meine Frauenärztin hat regelmäßig Ultraschallkontrollen durchgeführt und dabei den BPD bestimmt, der immer leicht über dem Durchschnitt lag. Eine Angabe über den FOD oder den Kopfumfang wurde nicht gemacht. Ich war nun bei...


Kopfumfang // bin in der 31+0

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich war nun auf meine Untersuchung und es wurden folgende Messungen gemacht: BPD 8,4 FOD/KU 29 APD/AU 26 FL 5,7 Meine Artztin meinte er hätte einen großen Kopfumfang. Er wiegt 1500gr. Aber ich wurde gerne mich versichern, denn wenn ich die Ergebnisse mit der quasi Norm vergleiche, ist der Kopf recht gross. Bin ver...


Ist der Fetus "normal schwer"?

Hallo Herr Dr. Karle, eine zweite Frage liegt mir nun doch noch auf dem Herzen. Ich bin ja nun in der 28. ssw. Mein letzter US war am 09.02.2023 bei 25+1 und das Baby wurde auf 730 Gramm geschätzt. Wenn ich mir die Entwicklungskurven so anschaue, kommt mir das zu leicht vor. Auch hier hat sich meine Frauenärztin zumindest mir gegenüber nicht bes...


Kopfumfang Baby

Guten Tag, Ich mache mir zur Zeit ein wenig Sorgen, da ich am 12.02.2023 wegen Kopfschmerzen und Magen Darm Problemen beim Arzt war (damals in der 30+1 SSW) und der KU 281 war. Da die Beschwerden anhielten ging ich am 18.02.2023 wieder und der KU war 281 (31+0SSW). Gestern hatte ich dann eine Routineuntersuchung meine Beschwerden halten weiterh...