Frage: Kopfumfang bei Geburt nur 31 cm

Guten Tag, meine Tochter wurde bei 41 + 0 geboren mit 52cm, 2890 gr und einem Kopfumfang von nur 31cm Jetzt bin ich sehr verunsichert deswegen, weil ich ständig etwas von Mikrozephalus lese. U3: 37 cm U4: 40 cm U5: 41,5 cm aktuell: knapp 10 Monate, 73 cm und Kopfumfang 43,5 cm Von ihrer Entwicklung ist sie altersgerecht entwickelt. Spricht man bei einem solchen Kopfumfang bei Geburt von einem Mikrozepahlus? Ich selber hatte einen Umfang von 33cm, bin nicht sonderlich groß (158cm) und schlank. Geboren wurde meine Tochter per KS nach Geburtsstillstand. Während der Schwangerschaft wurde oft Ultraschall gemacht, ohne Auffälligkeiten im Gehirn oder in der Kopfgröße.

von AmyZoe11 am 25.06.2012, 12:07



Antwort auf: Kopfumfang bei Geburt nur 31 cm

Liebe Amy Zoe, der Begriff Mikrozephalus beschreibt eigentlich eine Fehlbildung, bei der der Kopf eine abnorm kleine Größe aufweist. Dabei wird von Mikrozephalie vor der Geburt des Kindes dann gesprochen, wenn bei der Ultraschalluntersuchung der Kopfumfang unterhalb der 3-fachen Standardabweichung bzw. unterhalb der 3. Perzentile liegt. Und dieses ist bei 31 cm Kopfumfang am Entbindungstermin meines Erachtens gar nicht der Fall. Liebe Grüße VB Quellen Behrman RE, Kliegmann RM, Jenson HB (eds). Nelson Textbook of pediatrics. Saunders – Elsevier, Philadelphia, 2007. Nyberg DA, Mc Gahan JP, Pretorius DH (eds). Diagnostic imaging of fetal anomalies. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, 2003. Rodeck CH, Whittle MJ (eds). Fetal medicine. Basic science and clinical practice. Churchill Livingstone, London, 1999.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2012



Antwort auf: Kopfumfang bei Geburt nur 31 cm

Danke für die Antwort! Allerdings liegt doch ihr Kopfumfang unter dem Normbereich, der ja nur bis 31,66 cm geht. Muss ich mir Srgen machen, dass es noch Auswrkungen auf ihre Entwicklung haben kann? Ist es normal, dass ihr Kopf dann wieder im Normbereich (ab U3) legt?

von AmyZoe11 am 25.06.2012, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

max. Kopfumfang für normale Geburt?

Hallo, lt. Ultraschall ist der Kopfumfang von meinem Baby bereits 39 cm. In 4 Tagen ist der errechnete Geburtstermin. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das Köpfchen für eine normale Geburt zu groß sein/oder noch werden könnte. Wie viele cm sind normal, oder um wieviele cm wird das Köpfchen bei der Geburt zusammengeschoben? Wer kann mir dazu etwa...


Kopfumfang bei der Geburt

Ich bin in der 37 Schwangerschafswoche und der Kopfdurchmesser des Kindes ist laut Frauenarzt momentan 9 cm, er schätzt dass der Kopfumfang bis zur Geburt ca. 36 cm betragen wird. Wie groß kann denn der Durchmesser bis zur Geburt noch werden? Ich habe vor kurzem mit dem Epi-No Geburtstrainer begonnen. Dort steht unter anderem, dass ein Durchmesse...


Kopfumfang des 1. Kindes Einfluß auf 2. Geburt?

Hallo, ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger. Die Geburt des ersten Kindes war ziemlich heftig, er hatte einen Kopfumfang von 39 cm und konnte nur durch eine VE durchs Becken gezogen werden. Die Hebamme sagte später, hätten sie das vorher gewusst, wäre wohl gleich ein Kaiserschnitt gemacht worden. Nun zu meiner Frage: Ist dadurch das Becken "vorgede...


Kopfumfang bei Geburt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich wollte eigentlich nur gerne wissen, welcher Kopfumfang bei Geburt als noch normal angesehen wird. Lt. Ihrer Tabelle bei bluni.de gibt es eine Spannbreite von 30,9 bis 35,9 cm in der 40. SSW. Allerdings ist im gelben Vorsorgeheft meiner älteren Tochter ein Kopfumfang von 32 cm bei einem neugeborenen Mädchen die 3 Per...


Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute 36+6 (Erstgebärende) und mein Baby lag bisher bei jeder Vorsorge in BEL. Daher war ich heute zu einem Vorgespräch in einer Klinik, die BEL auch spontan entbindet. Es wurde ein Ultraschall durchgeführt und folgende Messungen vorgenommen: Bauchumfang 32 cm, Kopfumfang 34,87 cm, Schätzgewicht 3140 g. Es konnten keine ...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...