Kontrollbedürftige Befunde: Cerebellum bei 16+5

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kontrollbedürftige Befunde: Cerebellum bei 16+5

Hallo Herr Dr. Bluni, heute wende ich mich nochmals an Sie mit der Bitte um Ihre Einschätzung. Ich war bei 16+5 beim Ultraschall und eigentlich war die kleine Maus überall zeitgerecht bzw. +2/3 Tage außer beim cereb. Hier wurde im Mutterpass bei kontrollbedürftige Befunde "Cerebellum 16 mm" eingetragen. Ist dies tatsächlich zu klein? Bei meinem Sohn war der cereb immer etwas größer als das Gestationsalter, daher mache ich mir jetzt natürlich meine Gedanken, allerdings wurde dieser auch erst bei 20+? zum ersten mal im Mutterpass dokumentiert. Muss ich mir schon wieder Sorgen machen um die kleine Maus? :-( Danke vorab für Ihre Hilfe und viele Grüße, Jule

von jule1317 am 14.10.2016, 09:09



Antwort auf: Kontrollbedürftige Befunde: Cerebellum bei 16+5

Liebe Jule, prinzipiell sollte der Durchmesser des Kleinhirns in etwa der Woche entsprechen. Damit wären 16 mm eigentlich regulär. Warum die Frauenärztin/Frauenarzt die eine Kontrolle Bedarf sieht, fragen Sie am besten vor Ort nach. Und wenn dieses gegeben ist, dann wird das am besten durch jemanden durchgeführt, der hier entsprechend qualifiziert ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2016