Kontakt zu Patient mit Chemo und Bestrahlung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kontakt zu Patient mit Chemo und Bestrahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, eben erfuhr ich, dass ein mir nahe stehendes Familienmitglied an Leukämie erkrankt ist. Es besteht nicht viel Hoffnung aber die Entscheidung für Chemo und anschließende Bestrahlung ist gefallen. Sind Besuche erlaubt? Ist Körperkontakt erlaubt und nachweislich ungefährlich für mein Baby? Als meine Tante Chemo bekam, erzählte eine Schwester damals, dass man sich nicht unbedingt daneben setzen sollte, wenn in dem Raum alle ihre Dosis erhalten und das auch Pflanzen in dem Raum keine große Chance haben. Ich Schlussfolgere daraus natürlich, dass der Körper über die Haut (Schwitzen usw.) scheinbar schon das Gift an die Umgebung abgibt. FÄ kann ich leider nicht fragen zum We. Morgen wollen alle Kinder hin und Montag soll es bereits los gehen ... Im Internet finde ich nur widersprüchliche Angaben. Vielleicht können Sie verlässliche Hinweise geben. Besten Dank vorab.

Mitglied inaktiv - 24.06.2016, 22:09



Antwort auf: Kontakt zu Patient mit Chemo und Bestrahlung

Hallo, ja, das ist fast immer erlaubt. Es gibt nur wenige Chemotherapeutika, bei denen ein direkter Körperkontakt zu Schwangeren gemieden werden sollte, dazu lassen Sie die Betroffene vielleicht ihren Arzt fragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2016



Antwort auf: Kontakt zu Patient mit Chemo und Bestrahlung

Hallo. Also ich kann jetzt nur von mir sprechen. In meiner ersten schwangerschaft erkranken meine Schwiegermutter an Krebs. Ich durfte sie damals zwar im Krankenhaus besuchen aber durfte nur zu ihr wenn die Chemotherapie hatte. Wären der Bestrahlung durfte ich sie nicht besuchen. Aber die Schwestern und Ärzte im Krankenhaus können dir da auch Auskunft geben.

von dinchen83 am 25.06.2016, 10:50