kontakt mit esbl keim während der schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kontakt mit esbl keim während der schwangerschaft

hallo, ich bin in der 6 schwangerschaftswoche, und meine frage ist, ob der esbl keim für mich und mein baby gefährlich sein kann. mein vater hat sich in der türkei während eines längeren krankeshaus aufenthalts mit dem keim angesteckt. da er lungenkrebs hat, bin ich jeden tag bei ihm um im alltag zu helfen. ich will aber mein baby keiner gefahr aussetzen, können sie mir bitte weiter helfen sabine31

Mitglied inaktiv - 21.07.2011, 14:41



Antwort auf: kontakt mit esbl keim während der schwangerschaft

Liebe Sabine, 1. Die Erreger sind einer entsprechenden Therapie nur schwer zugänglich, was in der Schwangerschaft ebenfalls so ist. 2. es kommt dann darauf an, ob bei Ihnen denn diese Keime überhaupt nachgewiesen werden und an welchen Körperstellen. 3. die Übertragung erfolgt überwiegend über Schmierinfektion, aber auch eine Übertragung über Aerosole (wie beim Husten) ist möglich Aus diesem Grund stehen Hygienemaßnahmen absolut im Vordergrund, um eine Übertragung der Keime auf andere Personen zu vermeiden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Genauer Befund: ESBL-Keim

Ich bin in der 33. Schwangerschaftswoche. Ich habe in der Schwangerschaft durch einen Abstrich folgenden Befund erhalten: 1. Escherichia coli ++ Bei diesen Isolat wurde eine Breitspektrum-Betalaktamase (ESBL) nachgewiesen. 2. Enterococcus faecalis +++ 3. Lactobacillus species + Welche Behandlung würden Sie einer Schwangeren empfehlen?


Kann ich trotz 3mrgn keim Besiedlung ohne Angst entbinden ?

Hallo Hr Dr Bluni, Ich bin jetzt in der 39 Ssw und habe vor 3 Tagen zufällig im Krankenhaus erfahren (ich war wegen schlimmen Hömorrhoiden Schmerzen dort), das dieser 3mrgn Keim bei mir positiv wäre. Ich war ja vor Ca 2,5 bis 3 wo für einen Tag stationär im KH und mir wurde ein Abstrich entnommen weil ich auch im medizinischen Bereich tätig war. ...


Keim in H Milch Bacillus cereus gefährlich für mein Baby?

Hallo, Ich bin in der 20 ssw und habe über mehrere Tage die Milch von hochwald getrunken, die wohl mit Keimen verseucht war. Heute kam die Meldung es handele sich um den Keim Bacillus cereus. Nun die Frage, ist dies gefährlich für mein ungeborenes Baby? Habe die Milch letzten Mittwoch zum letzten Mal verzehrt. Hatte aber die ganze Zeit über wed...


Übertragung von enterobacter cloacae keim aufs ungeborene Baby

Hallo, bei uns im Haus lebt eine ältere Person, die sich mit enterobacter cloacae infiziert hat.( offenes Bein) .Kann der Keim auf mich ,bzw, das ungeborene übertragen werden(27ssw) ? Ist es schädlich für das ungeborene ?Welche Maßnahmen sind durchzuführen, muss ein Abstrich erfolgen? Danke für Ihre Antwort


Halsschmerzen und verstopfte Nase ein Zeichen für eine Infektion mit einem Keim?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 11. SSW und habe nun seit 6 Tagen mit Halsschmerzen, verschleimten Hals und verstopfter Nase zu kämpfen. Klar, als Schwangere mache ich mir nun Gedanken mich mit etwas angesteckt zu haben, da ich keinen Kontakt mit erkälteten Menschen gehabt habe und Zuhause im Beschäftigungsverbot bin. Nun habe ich die Befürch...


Ist der Keim 3 mrgn für mein ungeborenes gefährlich?

Hallo, Meine Mama liegt im Krankenhaus, da sie an der Bandscheibe operiert wurde. Nun haben sie in ihrem Stuhl den Keim 3 MRGN gefunden. Meine Frage ist jetzt ob ich sie noch besuchen darf oder lieber nicht? Die Ärzte im Krankenhaus sagen es wäre ungefährlich für Schwangere und Ungeborene... stimmt das? Vielen Dank im Voraus! Mfg F.P.


Was würden sie empfehlen bei keim

Hallo Ich liege seit 7 Wochen im Krankenhaus wegen vorzeitigen Blasensprung heute bin ich in der 24 ssw ich würde von Tag 1 mit Antibiotika behandelt sie nehmen auch jede Woche einen Abstrich usw. jetzt haben sie vor 1 Woche einen 4MRGN keim in vaginal Abstrich gefunden darauf hin haben die noch einen Abstrich von Rachen und anal genommen (Rachen...


ESBL Keim und spontane Entbindung?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich wurde in der 35. SSW durch einen vaginalen Abstrich positiv auf Streptokokken und den ESBL Keim getestet. Meine Frauenärztin erklärte mir, dass ich gegen die Streptokokken während der Geburt ein Antibiotikum bekäme. Hinsichtlich des ESBL Keims könne man jedoch nichts machen, außer die Vaginalflora mit Fluomizin aufzub...


Multiresistenter Keim

Hallo Dr. Bluni ich war heute im Krankenhaus und habe per Zufall erfahren, dass ich den Keim Acinetobacter pittii habe. In zwei Wochen soll der Kaiserschnitt stattfinden. Ich und auch meine Familie sind seit 5 Monaten ständig wieder erkältet. Nun ist meine Frage, ob dies gefährlich für unser Baby werden kann wenn es auf der Welt ist? Morgen werde...


Frage Keim Harnröhre

Bei mir wurde der anerobe Keim Peptostreptoc. anerobius festgestellt, aber in der Harnröhre. Beschwerden habe ich. Therapie schon mehrmals mit Ciprofloxacin/Metronidazol oder Ciprofloxacin/Clindamycin, allerdings ohne Wirkung.. Den Keim habe ich wohl durch zuviel desinifizierende Anwendungen bekommen, was ja letztlich alle Laktobazillen zerstört.. ...