Körperliche Belastung in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Körperliche Belastung in der Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin jetzt in der 33. Woche. In der ersten Schwangerschaft hatte ich eine Gestose, mit Notkaiserschnitt und die zweite Schwangerschaft verlief mit Einnahme von ASS und Magnesium ohne Komplikationen. Ich bin jetzt 36 und das ist meine dritte Schwangerschaft. Bis jetzt habe ich die Post bei einem Privaten Unternehmen ausgetragen, das soll heißen kein DHL, es ist nur Briefzustellung, aber mit dem Auto. ich muß mehrmals ein und aussteigen zwischen 50 und 200 mal am Tag. Ihn den letzten Wochen ist mein Bauch auch deutlich gewachsen. ich kann mich nicht mehr richtig setzten ( von zeit zu Zeit). Und manchmal bekomme ich bei den kleinsten Anstrengungen schlecht Luft. meine Werte und Ultraschall, die beim Frauenarzt gemessen worden sind, sind alle top. Mein Bauch wird ab und zu Hart und schwer und ich habe Rückenschmerzen, die ber auch wieder besser werden. Bis jetzt sind auch auf dem CTG keine Wehen zu sehen und laut Arzt geht es dem Kind sehr gut. Was belastend ist das ständige ein und aussteigen ins Auto und das ich alle viertel Stunde auf die Toilette muß, das geht mit der Post natürlich nicht. Deshalb kenne ich jedes Waldstück wo ich notfalls hingehen kann oder trinke extrem wenig morgens. Und ich bin total müde danach egal ob es viel oder wenig Post ist. Eigentlich würde ich die eine Woche noch gerne durchziehen und arbeiten, nicht wegen mir sondern weil einfach eine Menge leute fehlen, aber andererseits schaffe ich das kaum noch. Meine Frage, kann sich die körperliche Belastung noch sehr auswirken, da ja wie gesagt die Schwangerschaft bis jetzt top verlaufen ist, was ich auch auf die Bewegung schiebe. Wie wahrscheinlich sind jetzt frühzeitige Wehen. das Kind hat genau das Gewicht das haben sollte, und die Schwangerschaftswoche wurde sogar noch ein Paar Tage nach vorne gesetzt, bei den beiden anderen Schwangerschaften waren die Kinder eher zu klein und zu leicht. Ich habe am Mittwoch einen Termin beim Arzt, aber da ich morgen wieder arbeite, wollte ich das mal fragen. Viele Grüße

von Milka1012 am 13.10.2014, 19:41



Antwort auf: Körperliche Belastung in der Schwangerschaft

Hallo, zwar muss sich eine solche Belastung gar nicht auswirken, jedoch ist es fraglich, ob Sie zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt beruflich denn ein Fahrzeug steuern dürfen. Dazu kann unsere Juristin, Frau Bader, ganz bestimmt kompetent weiterhelfen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2014



Antwort auf: Körperliche Belastung in der Schwangerschaft

Würde sich eine Woche Krankschreibung falls das dann überhaupt geht, negativ auf das Mutterschaftsgeld auswirken?

von Milka1012 am 14.10.2014, 08:44