Frage: Körperlich arbeit

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin Holzschnitzerin und frage mich ob ich in den ersten Monaten der Schwangerschaft noch die Kettensäge zum Holzbearbeiten benutzen kann. (solange das Gehör des Kindes noch nicht ausgebildet ist). Das Kettensägen erleichtert die Arbeit, da das Arbeiten mit beitel und klüpfel häufig mehr Kraft erfordert. Die Kettensäge ist eine leichtere Akkumotorsäge. Ich arbeite selbstverständlich nicht bis ich mich erschöfpft fühle sondern mache viele lange Pausen sobald ich merke das ich mcih anstrenge. Wie schätzen Sie die Situation ein? Mit freundlichen Grüßen

von apunkthapunkt am 22.11.2013, 14:22



Antwort auf: Körperlich arbeit

Hallo, hier denke ich, dass wir eigentlich nicht anders verfahren, als bei einer Frau, die im Angestelltenverhältnis - zum Beispiel in einem Landschaftsbetrieb - tätig ist. Dieser Frau werden wir selbst verständlich empfehlen, ein solches Gerät nicht zu bedienen, da dieses immer auch mit einem höheren Verletzungsrisiko verbunden ist. Sofern Sie selbstständig sind, werden Sie dieses natürlich für sich entscheiden müssen. Denn die Alternative, hier die Arbeiten so durchzuführen, die von Ihnen beschriebenen, geht ja nun auch mit einer nicht unerheblichen körperlichen Belastung einher. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Notch & körperlich anstrengende Arbeit

Hallo! Bei mir (20. SSW) wurde gestern bei der Feindiagnostik ein Notch im A. uteri festgestellt. Was dies ist, wurde mir genau erklärt und mir wurden auch sämtliche Fragen ausreichend beantwortet. Nun ist mir aber doch noch eine Frage eingefallen: Ich habe einen Job in einer Metallbearbeitenden Fabrik. Die Teile, die ich bearbeite und anschließe...


Körperlich schwere Arbeit?

Hallo Dr. Bluni ich bin jetzt in der 14 ssw und arbeite nur auf 400 euro basis ca.12std/woche. ich stehe die ganze zeit an verschiedenen geräten und muss mich dabei viel bücken und strecken. ausserdem ca. 20 mal pro schicht packete umlagern die ca. 15kg wiegen . da ich auf das geld angewiesen bin und mir die arbeit wirklich nichts ausmacht wol...


Freundin erträgt keine körperlich Nähe, will Abstand

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Freundin ist in der 19. SSW und will seit nunmehr 14 Tage keine körperliche Nähe mehr zu mir oder einer anderen Person. Sie fühlt sich in ihrem Körper sehr unwohl und will keinesfalls angefasst werden oder ähnliches. Ihre Gefühle für mich sind auch nicht mehr die, die es mal waren. Leider weiß sie selber nicht, woran ...


Schweres Heben u. körperlich anstrengende Arbeit

Hallo Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 7+4 SSW und ich hab seit zwei Tagen starke Rückenschmerzen im LWS - Bereich.Ich muss dazu sagen,das ich in der Altenpflege als Pflegehelferin tätig bin und daher auch schwere körperliche Arbeit zu leisten habe. Am Samstah habe ich wieder einen Vorsorgetermin bei meiner FA und werde dann auch mit ihr darüb...