Könnte eine weitere Schwangerschaft genau so sein

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Könnte eine weitere Schwangerschaft genau so sein

Hallo Herr Dr Bluni, Ich bin 32 und habe zwei Kinder (5 ubd 1,5 jahre) Beide Schwangerschaften waren nicht einfach und ich hatte bei beiden ab der 22Ssw vorzeitige Wehen mit Gebärmutterhalsverkürzung. in der 1 SS hatte ich wassereinlagerungen und alle möglichen Schwangerschaftsbeschwerden( Rückenschmerz, Sodbrennen, Übelkeit...) sie wurde wegen verdacht auf eine Schwangerschaftsvergiftung 39+1 eingeleitet. Meine zweite Schwangerschaft war von Anfang an auch schwierig neben den üblichen Beschwerden hatte ich eine Schwangerschaftsdiabetes und die kleibe war immer sehr klein und leicht wir mussten jede Woche zum sono dann hatten wir den Verdacht das sie unter einer wachtstumsreradierung leidet dann mussten wir noch zur feindiagnostig. Ich konnte kaum was machen sollte mich viel schonen im ctg waren ständig die Herztöne verengt... es war alles mit viel angst und. Sie wurde dann 38+0 eingeleitet weil das Fruchtwasser weniger wurde und die Kindsbewegungen waren nicht viel. Sie war nach der Geburt auch unterzuckert. Heute geht es ihr gut sie ist zwar noch was leicht aber alles gut. Eigentlich hab ich gesagt ich will kein weiters Kind mehr aus Angst aber manchmal verspüre ich doch den Wunsch.Mich würde interessieren wenn die schwangwrschaften so verlaufen sind kann man damit rechnen das die nächste auch so wäre? Vielen dank

von Fortuna1984 am 21.02.2017, 22:11



Antwort auf: Könnte eine weitere Schwangerschaft genau so sein

Hallo, Das muss sich natürlich nicht wiederholen, wenn es auch, je nach Vorgeschichte und Risikosituation ein gewisses Wiederholungsrisiko gibt. In dem Fall werden wir der Frau immer auch empfehlen, im Vorfeld der Schwangerschaft schon mit der Frauenärztin/Frauenarzt die sinnvollste Diagnostik abzustimmen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2017