Frage: Könnte eine SS bestehen?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich (36 J., kinderlos mit Kinderwunsch) bin nach meinem heutigen Besuch bei meiner FÄ etwas ratlos. Meine letzte Periode hatte ich vom 22.3.-28.3. (29 Tage idR). Nachdem in der vergangenen Woche an drei Tagen leichte Schmierblutungen hatte und bemerkt habe, dass meine Brustwarzen schmerzen und ich auf Gerüche reagiere, habe ich gestern einen Test gemacht, der positiv ausfiel. Meine Periode hatte ich zum 22.4. erwartet. Ich weiß, dass es zu früh ist, aber ich war dennoch heute bereits bei meiner FÄ. Nach dem Ultraschall hat sie mir mitgeteilt, dass sie eine Schwangerschaft ausschließe, da die Gebärmutterschleimhaut nicht aufgebaut sei. Wahrscheinlich sei eine Ss angelegt gewesen, die abgegangen ist. Eine "normalstarke" Blutung hatte ich bislang noch nicht. Weitere Untersuchungen gab es nicht, auch keine Verhaltenshinweise. Nun zu meinen Fragen, da mich das viele Lesen im Internet immer mehr verunsichert: * Könnte ich dennoch schwanger sein? * Wenn ich nicht (mehr) schwanger bin, "regelt" mein Körper das zu so früher Zeit alleine? * Besteht die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft? Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon vorab ganz herzlich!

von DMausMD am 24.04.2017, 20:00



Antwort auf: Könnte eine SS bestehen?

Hallo, 1. das ist mit einer einzigen Untersuchung sicherlich nicht auszuschließen 2. für eine Schwangerschaft also bisher nicht in der Gebärmutter nachgewiesen wurde, werden wir eine weitere Kontrolle der Ultraschall und gegebenenfalls per Labor veranlassen und dazu gehört dann auch der Ausschluss einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter. Ansonsten empfehle ich Ihnen, das Internet und hier insbesondere die bekannten Suchmaschinen komplett dazu zu meiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2017



Antwort auf: Könnte eine SS bestehen?

Nachtrag: Clearblue hat gerade "Schwanger 2-3" angezeigt.

von DMausMD am 25.04.2017, 14:45