Können Schwertfisch und Rohkostsalat in der Ss gefährlich sein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Können Schwertfisch und Rohkostsalat in der Ss gefährlich sein?

Sehr geehrter Dr. Bluni, in der vergangenen Woche befand ich mich- zu diesem Zeitpunkt noch unbekannterweise- in der 4. SsW und aß drei Mal Schwertisch (kleineres Filet) sowie täglich einen Rohkostsalat. Nun mache ich mir große Sorgen, ob das im Fisch enthaltene Quecksilber- sowie der eventuell- insbesondere in den etwas rustikalren Restaurants- nicht gründlich gewaschene Salat (-> Toxoplamosegefahr?!) eine Gefahr für das Kleine darstellen könnte? Oder habe ich vielleicht Glück, weil bis zur 5. Woche das Alles-oder-Nichts-Prinzip gilt... Ich habe nur gelesen, dass eine hohe Quecksilberbelastung zu großen Gehirnschäden führen kann und die Inkubationszeit von Toxoplamose- bisher war ich immer negativ- bis zu drei Wochen beträgt. Da ich leider noch zwei Wochen auf meinen Facharzttermin warten muss, wäre ich Ihnen äußert dankbar, mir möglichst bald eine Antwort bezüglich meiner Sorgen zu schicken. Im Voraus vielen Dank für Ihr Bemühen. Mama79.3 P.S. Ich hatte Ihnen bereits geschrieben, konnte meinen Text allerdings nicht im POstausgang wiederfinden. Deshalb mein neuer Versuch...

von Mama79.3 am 14.08.2014, 15:14



Antwort auf: Können Schwertfisch und Rohkostsalat in der Ss gefährlich sein?

Hallo, Eigentlich weiß ich nicht, warum das denn gefährlich sein sollte. Zwar empfehlen wir, auch bestimmte Fischarten gegebenenfalls zu verzichten, jedoch geht vom einmaligen Genuss kaum eine Gefahr aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2014



Antwort auf: Können Schwertfisch und Rohkostsalat in der Ss gefährlich sein?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, danke vielmals für Ihre rasche Antwort. Weil laut Forscher der Quecksilberanteil in Raubfischen zu hoch sei und ich ihn eben gleich drei Mal in 7 Tagen! verzehrt habe... Ich weiß keider nicht, wie schnell dieses Quecksilber denn vom Körper abgebaut wird. Schließen Sie denn dann eine Toxoplasmoseinfektion aufgrund des höchstwahrscheinlich nicht super gründlich gewaschenen Rohkostsalates (Kopfsalat, Rothkophlsalat!!!, Möhren, Tomaten...) aus? Entschuldigen Sie bitte die Nachfrage, aber ich mache mir große Sorgen, weil im nahen Bekanntenkreis bereits drei Kinder mit schweren Behinderungen auf die Welt kamen... MfG Mama79.3

von Mama79.3 am 15.08.2014, 09:35