Frage: Kleine Fliege verschluckt

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe eine wohl etwas "komische" Frage, die mir dennoch Sorgen bereitet.. Mir ist heute draußen beim Reden ein kleines Insekt (ich vermute mal eine kleine Fliege) in den Mund geflogen...somit habe ich sie versehentlich verschluckt, da es sehr klein war und nicht mehr rausging... Jetzt frage ich mich aber, ob auf diesem Weg Toxoplasmose oder Listerien übertragen werden können, da Insketen sich ja nunmal überall hinsetzen in der Umwelt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und freundliche Grüße smartie mit mini im Bauch (39.SSW)

von smartie-1989 am 22.07.2016, 12:24



Antwort auf: Kleine Fliege verschluckt

Du hast noch zwei Wochen, denk nicht über sowas nach. Da passiert nichts und selbst wenn, hätte es keine negativen Folgen mehr für dein Baby. Genieß (wenn es denn geht), die letzten Tage ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.07.2016, 13:21



Antwort auf: Kleine Fliege verschluckt

wow. In der 39. Woche musst du dir da doch keine Gedanken mehr machen! Freu dich doch eher über die Zusatzproteine ;) Du atmest ja auch Staub ein, der überall rumliegt. Ist es bei dir nicht so, wie bei mir (36. SSW), dass diese dämliche Angst vor Listerien und Toxoplasmose immer kleiner wird?

von Hadriana am 22.07.2016, 13:23



Antwort auf: Kleine Fliege verschluckt

Mein großer Sohn würde dir jetzt erklären das jeder Mensch durchschnittlich drei Spinnen im Schlaf isst. Was ich damit sagen will da passiert nix!!!!

von sterntaler82 am 22.07.2016, 16:18



Antwort auf: Kleine Fliege verschluckt

Vielen lieben Dank für eure Antworten lilke, Hadriana und sterntaler :) Lilke: Ich habe bloß mal gelesen, dass gerade im letzten trimester die übertragung einer infektion mit toxoplasmose oder listerien auf das baby (falls man diese bekommt) am höchsten ist :/ Daher auch meine Sorge.. Hadriana: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich eine art phobie entwickelt habe, die je weiter ich kam immer stärker und stärker wurde..ich denke oft um 5 ecken, wo was sein KÖNNTE..eben wie jetzt auch mit der blöden fliege...ich würde mir sonst absolut keine gedanken machen..aber jetzt denke ich halt wieder, ou mein gott, die fliege saß doch bestimmt keine ahnung wo drauf :/ Wie versuchst du dich denn zu beruhigen bzw. wie gelingt es dir da gelassener zu werden? sterntaler: Ja das hört man ja auch oft, dass man im Schlaff so einiges verschlingt ohne es zu wissen :p

von smartie-1989 am 22.07.2016, 16:32



Antwort auf: Kleine Fliege verschluckt

Hallo! Ich wasche natürlich nach wie vor Obst und Gemüse ab und verzichte auf z.B. Brötchen mit Salat und/oder Mayo. Das ist meine zweite SS. Ich habe das Gefühl, in den 3 Jahren sind die Ängste der Schwangeren eskaliert. Internet gab's 2013 auch schon, ich weiß nicht, woran es liegt. Ich nehme meine Erfahrungen als Beruhigung: Im Restaurant einen Salat gegessen: nichts passiert. Eine Birne, ein offener Joghurt-Nachtisch, ein Fischgericht aus der Mensa: alles gut gegangen. Bärlauch aus dem Wald genascht: war lecker und keine Infektion. Ich bin jetzt so weit gekommen und du sogar noch weiter. Du läufst Gefahr, dass du in Zukunft Phobien entwickelst, die du dann auf dein Kind überträgst und das ist viel gefährlicher als Toxoplasmose und Listerien. Ich wünsch dir alles Gute!

von Hadriana am 22.07.2016, 20:51



Antwort auf: Kleine Fliege verschluckt

Lies dir doch mal bezüglich der Angst vor einer Infektion auch mal den Artikel von Dr. Bluni durch: http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion beim Kind bei Toxoplasmoseinfektion der Mutter steigt zwar, die Wahrscheinlichkeit für Schäden sinkt aber offenbar auch. Dazu kommt aber, dass Fliegen eigentlich keine Überträger sind... Das sind bei Infektionen von Menschen primär Katzen als Endwirte und Schweine als Zwischenwirt. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.07.2016, 20:52