Frage: kindlicher wachstum

Habe mal eine frage bin jetz 38+2 heute wurde fetale biometrie gemacht bis zu 31ssw war alles ok aber seit dem ist ein knick in der kurve Folge werte wurden ermittelt bei ssw 36+1 Biparitaler durchmesser 90.0 mm Kopfumfang 315.0mm Ku / abdommenumfang1.09 Ku/femurlänge 4.50 Abdomenumfang 290,0 Femurlänge 70.mm Fetalgewicht 2423g Und heute ssw 38+2 wurden folgende werte ermittelt Bpd. 87.4 mm Ku. 314.0 mm Au. 316.7 mm Fl. 71.5 Mache mir etwas sorgen sind diese werte ok da und sieht man eine zunahme .würde am liebsten frühzeitig einleiten lassen. Wie sehen sie das Lg sabine

von verusamor am 04.03.2014, 17:47



Antwort auf: kindlicher wachstum

Hallo Sabine, 1. auf Ihre Frage hatte ich Ihnen ja bereits geantwortet. 2. vor allem kommt es auf die Interpretation und Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes und gegebenenfalls der erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik an. 3. sowohl Kopfumfang als auch Brustkorbumfang können mit den Maßen der Woche entsprechen, aber hier wird es eben darauf ankommen, wie die vorherigen Maße waren, die Fruchtwassermenge aussieht, der Doppler, das CTG und welche Abweichung das Ultraschallgerät angibt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich weniger Wachstum

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin etwas verunsichert was das Wachstum meiner Kleinen angeht. Bis zur 25. SSW wurde sie bei jedem Termin auf der 70. Perzentile geschätzt. In der 29. SSW dann "nur noch" auf der 50. Perzentile und heute in der 31. SSW (30 + 5) soll sie nur noch auf der 22. Perzentile sein. Ich war heute aber auch bei der Vertretung mei...


Wachstum Embryo 8. SSW zu klein

Guten Morgen Herr Karle, nach über 2,5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch bin ich nun endlich wieder schwanger. Ich habe bereits eine 3, 5 jährige Tochter, die nach unauffälliger Schwangerschaft spontan und problemfrei bei 38+5 geboren wurde. Rechnerisch bin ich bei 7+1 (Datum des Eisprungs kann ich auf den 20.3/21.3 sicher eingrenzen). Letzte ...


Wachstum

Hallo, Gestern wurde beim Ultraschall festgestellt, 27. SSW, dass alle Maße das Babies gleichermaßen um knapp zwei Wochen zurückliegen. Ein Doppler wurde nicht gemacht. Bei der letzten Untersuchung vor fünf Wochen waren noch alle Maße für die SSW in Ordnung. Die nächste Kontrolle findet erst in drei Wochen wieder statt. Wie sehen Sie das? Hätte...


Stagniert das Wachstum?

Sg. Herr Dr . Karle, vielen Dank für Ihre nette und rasche Antwort letztens. Schon wieder hab ich eine Sorge. Heute war ich in der Ambulanz, weil ich seit 10 Tagen keinen richtigen Stuhlgang hatte und Macrogol/Hausmittel nichts helfen. Aber das ist jetzt nicht meine Sorge, sondern: ich sollte heute eigentlich an 11+0 sein rechnerisch (es w...


Gebärmutterhals 30 SSw verkürzt - Wachstum

Guten Morgen, bei einer gestrigen Untersuchung wurde festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals von 5cm auf 3,4 cm verkürzt hat. Ich bin in der 30 SSW (29+2) und hatte 2015 eine Konisation. Da das Kind sehr zart ist (gestern gemessen mit 1100g, im Krankenhaus am Dienstag mit 1040g) mit Verdacht auf iugr habe ich ein Sportverbot erhalten und bi...


Wachstum und Versorgung des Babys

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 38. SSW (37+3) und war gestern Abend wegen starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Bluthochdruck im Krankenhaus. Eine Präeklampsie wurde dort aber ausgeschlossen. Beim Ultraschall wurde jedoch festgestellt, dass das Baby seit der letzten Messung (1.12., bei der Geburtsanmeldung im gleichen Krankenhaus, a...


Wachstum

Ich bin aktuell in der 29. Ssw Vor ca 2 Wochen war die Größe von Knirps ca. 34cm und 900 Gramm (US späte Feindiagnostik) Heute war der dritte reguläre Schall zur Entwicklung und da kam raus dass Knirps nun knapp 1500 g wiegen soll die Größe aber noch gerade so in der Norm wäre. Eine Schwangerschaftsdiabetes wurde ausgeschlossen (großer OGTT). Ka...


Kein Wachstum in 5 Tagen - Zwillinge

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin gerade sehr verwirrt und kann mich nicht freuen. Kurz zu meiner Vorgeschichte: nach einer MA und einem frühen Abgang wurde ich nach Clomifen schwanger und bin heute berechnet 6+ 4. Am 2.2 konnte man in der Kiwu eine kleine Fruchthöhle sehen. Am 9.2 musste ich zum FA. Dort konnte man 2 Fruchthöhlen sehen, w...


Wachstum Fötus

Hallo , ich hätte noch eine Frage ! Letzte Woche war mein kleiner Fötus knapp 8cm groß heute 6 Tage später war es 8,6cm groß , also ist es nur 6 mm die Woche gewachsen! Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt ! Mir ist es jetzt erst zu Hause aufgefallen! Ist das ok, das das Baby diese Woche nur 6 mm gewachsen ist statt 1 cm ? Oder muss ich mir Sorgen...


Wachstum/Ernährung/Stress

Guten Tag Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen. Kurz die Fakten: Ich habe ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie und nehme seit SSW 14 Aspirin Cardio. Ich esse zweimal täglich um 18.00 Uhr und 22.00 Uhr (die Uhrzeiten entsprechen meinem üblichen Biorythmus, also das mache ich wirklich seit 10 Jahren und fühle mich super), versu...