Frage: Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte vor fast 5 Monaten einen Kaiserschnitt. Da haette ich zwei Fragen, erstmals wie lange nach einem Kaiserschnitt kann ich wieder schwimmen gehen?? Und wie lange dauert es, bis ich wieder schwanger werden kann. Mein Mann und ich wuenschen uns noch ein Kind und moechten keinen grossen Altersunterschied zwischen den Kindern, aber leider hat es bis jetzt nicht geklappt. Meine Periode ist seit Monaten wieder regelmaessig und ich stille auch nicht mehr. Woran liegt es dann? Ich hoffe bald von Ihnen zu hoeren. Danke im Voraus.

von leechs am 20.02.2012, 08:28



Antwort auf: Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Hallo, 1. die Wartezeit sollte die komplette Abheilung der Naht berücksichtigen und insofern halte ich einen Zeitraum von 3-4 Wochen für realistisch 2. die Wartezeit bis zu einer neuen Schwangerschaft sollte nach Kaiserschnitt in jedem Fall 18 Monate betragen, um der Gebärmutter die optimale Zeit zur Rückbildung zu geben und damit auch das Risiko zu reduzieren, dass es unter Geburtswehen zu einer Beeinträchtigung der Naht an der Gebärmutter kommt. 3. die letzte Frage habe ich leider nicht verstanden VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Doktor, ist es ok nach einem Kaiserschnitt schnell wieder schwanger werden, z.B. nach einem halben Jahr, oder sollte man länger damit warten, um Komplikationen auszuschließen? Wenn ja, wie lange etwa? Danke!


2 kinderwunsch nach kaiserschnitt. ist dies möglich?

hallo dr. bluni, ich habe per kaiserschnitt entbunden. dies liegt nun 2 jahre zurück. nun wünschen wir uns ein 2 kind. kann ich diesen" normal" entbinden. kann was schlimmes passieren. kann ich eventueell ein 2 kind per kaiserschnitt kriegen. das erste musste per kaiserschnitt kommen, weil es 4,5 kilo baby war und ich nicht gerade die grösste bi...


kinderwunsch nach kaiserschnitt-

sehr geehrter herr bluni ich habe mal eine frage.mein sohn ist 1.6 2010 per notkaiserschnitt geboren.mein mann und ich möchten bereits dieses jahr nochmals ein kind.ich habe gelesen das notkaiserschnitt zu unfruchtbarkeit kommen kann? und auch fals ich nochmals ss werde das es eine erhöhte fehlgeburt und totgeburt rate kommt? stimmt das so? fals...


Kinderwunsch - Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zwar noch nicht schwanger, erlaube mir aber trotzdem Ihnen eine Frage zu stellen. Wir "üben" nun schon seit 7 Monaten (Hormonwerte sind alle in Ordnung) aber es klappt mit dem 2. Kind leider nicht.(Erste SS klappte sofort nach 1 ÜZ - das ist 2 Jahre her) Nun mach ich mir immer mehr Gedanken, ob es an den Eileitern...


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt und vollständigem Abort

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte vor 7 Monaten einen Kaiserschnitt, der mein Baby leider auch nicht mehr retten konnte. Es verstarb kurze Zeit später. Unser Kinderwunsch ist immer noch groß. So setzten wir letzten Monat (also ein halbes Jahr nach Kaiserschnitt) die Verhütung ab und ich bin sofort schwanger geworden - auf die erste Schwanger...


Narbendicke 3mm nach Kaiserschnitt bei Kinderwunsch

Guten Tag, bei einer Untersuchung wurde entdeckt, dass meine Sectio-Narbe am Uterus nur 3mm dick ist. Der Feindiagnostiker überwies mich zur Untersuchung ins Krankenhaus. Er meinte, dass im Falle einer Schwangerschaft Lebensgefahr für mich bestehen würde und eine Abtreibung nötig wäre. Der Feindiagnostiker des Krankenhauses hingegen meinte,...


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Guten Tag, im Oktober 2021 kam unser erstes Kind per sekundärem Kaiserschnitt zur Welt. Das Wochenbett verlief komplikationslos. Mit der Narbe habe ich nie Probleme gehabt, die ist sehr gut verheilt. Mein Mann und ich wünschen uns nun für Februar/März 2023 ein zweites Baby. Ich würde also 7/8 Monate nach meiner ersten Geburt wieder schwanger werd...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...