Kinderwunsch - kein Zyklus, was meinen Sie?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kinderwunsch - kein Zyklus, was meinen Sie?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich würde gerne wissen, was Sie in meiner Situation raten würden: - Nuvaring im Februar abgesetzt, danach im März Periode - Follikelzyste festgestellt - am 30.7. war die Zyste endlich weg, im Ultraschall zeigten sich viele kleine Follikel in beiden Eierstöcken - dazwischen immer nur sehr schwache, kurze Blutungen (diese halbwegs regelmäßig jeweils nach etwa 40 Tagen) - Hormone, auch männliche und Schilddrüse waren alle ok - seit 70 Tagen gar keine Blutung mehr - am 23.9. nächster Termin bei FA, sie meinte, bis dahin sollte wieder ein Zyklus da sein Ich habe ein wenig Angst vor PCO, aber meine Frauenärztin meinte, meine Hormonwerte würden das ausschließen. Wir würden so gerne schwanger werden, aber ohne Zyklus und Eisprung ist das ja wohl schlecht möglich. Langsam ist das "Warten" auf einen Zyklus echt anstrengend. Ihr Meinung zur Situation würde mich sehr interessieren. Vielen Dank

von Nette84 am 19.09.2014, 12:33



Antwort auf: Kinderwunsch - kein Zyklus, was meinen Sie?

Hallo Nette, 1. bei längerer Anwendung einer Pille oder eines entsprechenden Verhütungsmittels kann es dazu kommen, dass sich der Zyklus in den ersten Monaten verändert darstellt. Dazu können auch mal längere Zyklus Abstände gehören. 2. finden sich jedoch noch derartig langer Zeit Abstände von deutlich mehr als 35 Tagen, so werden wir im Rahmen eines Zyklusmonitorings (Hormonstatus zu Zyklus beginnt und Zyklus Mitte inklusive Ultraschall der Gebärmutterschleimhaut und der Eierstöcke um den Eisprung herum) nach entsprechenden Ursachen suchen. Oft kann es schon einer leichten Erhöhung der männlichen Hormone oder des milchbildenden Hormons liegen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unregelmäßiger Zyklus - Kinderwunsch

Hallo Hr. Dr., ich habe da ein Problem. Ich habe bereits einen Sohn mit 1. Jahr und wir möchten gerne ein zweites Kind. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus (35, 38, heute Tag 40). Was kann man da machen? LG


Kinderwunsch/Blutung in der mitte des Zyklus

Hallo Dr.Bluni, wir möchten gerne schwanger werden, am 5.9 hatte ich meine Periode. Am 11. Zyklustag bis jetzt habe ich eine Zwischenblutung leicht bräunlich, kann das auf eine Gelbkörperhormonschwäche hindeuten? Im Juli hatte ich Auschabung wegen einem Missed Abortion. MFG catyflo


Kinderwunsch aber unregelmäßiger Zyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hoffe mir kann jemand wie Sie helfen. Ich und mein Mann versuchen seit 3 Monaten schwanger zu werden. Es hat bis jetzt noch nicht geklappt. Ich (28), habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus, seit unser 1. Kind (20 Monate alt, per Kaiserschnitt wg. BE entbunden) zur Welt kam. Der letzte war 35 Tage, der davor 29, un...


langer Zyklus und Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Blundi! Hat man mit einem langen Zyklus (bei mir 38 Tage) die gleichen Chancen schwanger zu werden wie mit einem Zyklus von 28 Tagen?


Kinderwunsch trotz Unregelmäßiger Zyklus

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage und zwar habe ich vor und nach meiner 1 Schwangerschaft ein sehr unregelmäßigen Zyklus. Bei der 1 Schwangerschaft war es so dass ich erst in der 14 Woche gesag bekommen habe das ich schwanger bin. Jetzt ist es so dass ich mit meinem Partner ein 2 Kind möchte, aber da ich den Eisprung nicht genau weis da die P...


Kinderwunsch, Zyklus jedoch noch nicht zurück

Hallo! Ich habe Anfang Juni 2014 einen gesunden Sohn entbunden und voll gestillt. Mittlerweile sind wir bei 2-3 Stilleinheiten, 1x morgens, 1-2 x nachts. Meine Periode ist noch nicht zurück. Wir wünschen uns zeitnah ein Geschwisterchen und verhüten daher nicht mehr ( Kondom, Pille habe ich auch wegen der Stillzeit nicht wieder angefangen.Folsäure...


Temperatur zyklus

Guten Tag Herr dr Karle    ich befinde mich in Zyklus 25 und habe am 29.2 einen Temperatur Abfall auf 36,5 gehabt am nächsten Tag war der Ovulationstest positiv und der darauf in der fruchtbarkeitsphase hatte ich mit mein Partner ungerschüzter gv  Am 5.3 lag die Temperatur bei 37,5 am 6.3 bei 37,6 am7.3 bei 37,8 am8.3 bei 37,3 ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...