Keine Herztöne bzw nichts im Ultraschall zu sehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Keine Herztöne bzw nichts im Ultraschall zu sehen

Hallo, ich habe mal eine Frage, bin jetzt nach einigen Monaten des "übens" endlich schwanger geworden. Dies wurde mit auch mit Bluttest vom Frauenarzt bestätigt und der Mutterpass ausgehändigt. Allerdings konnte der FA nichts genaues auf dem Ultraschallbild sehen. Nach der Rechnung vom FA bin ich jetzt in der 7.SSW. Aber nach meiner Rechnung bin ich heute bei 5+5. Mein Zyklus war sehr lang 35-40Tage(letzte Periode war am 5.9.14). Haben daher mit einem Ovulationstest(Clearblue) nachgeholfen. Und dieser hat am 23.9.14 angezeigt das in den nächsten 2 Tagen der Eisprung bevorsteht. Hat auch alles gut geklappt. Mache mir jetzt sorgen das was nicht stimmt, weil man nichts auf dem Ultraschall sieht. Ist das normal??? Wann sollte man denn was sehen bzw das Herz schlagen hören??? Habe erst am Dienstag den nächsten Termin beim FA. Er meinte wenn man dann nichts sieht, muss ich operieren lassen, weil es dann eine Fehlgeburt ist. Die Blutwerte sind auch gut bis jetzt. Er sagte auch das meine Gebärmutter zu klein sei für den jetztigen Zeitpunkt. Aber ich bin doch erst in der 5+5 SSW, oder????

von sini mini am 23.10.2014, 03:51



Antwort auf: Keine Herztöne bzw nichts im Ultraschall zu sehen

Hallo, immer dann, wenn wir den Ultraschall viel zu früh durchführen - was immer öfter vorkommt - kann diese Situation eintreten, wenn die Schwangerschaft einfach jünger ist. Jedoch kann auch nur die weitere Verlaufskontrolle nach 1-3 Wochen zeigen, wie es um die Schwangerschaft steht. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2014



Antwort auf: Keine Herztöne bzw nichts im Ultraschall zu sehen

embryo und herzschlag sieht man ab der 7.ssw, d.h. bei 6 + tagen sehen. bei 5+5 müsste aber die fruchthöhle zu sehen sein. warum bekommst du den mutterpass, wenn die schwangerschaft noch nicht sonografisch bestätigt wurde? frauenärzte berechnen die ssw nach dem 1.tag der letzten menstruation und legen einen 28-tage-zyklus zugrunde, den nicht alle frauen haben. war der eisprung später, kommt es oft zu irritationen, die angst haben. weise deinen arzt drauf hin, wann der eisprung war.

von Snief am 23.10.2014, 16:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herztöne ohne Ultraschall feststellbar??

Guten Tag Herr Dr. Bluni! Ich hatte gestern meine 2. VU. Mein FA hat kein US gemacht, sondern nur vaginale Untersuchung und mir dabei auf dem Bauch rumgedrückt. Im Paß hat er eingetragen, daß Herztöne vorhanden sind. Wie kann er das feststellen ohne US und ohne jegliche Hilfsmittel? Hab ihn auch gefragt, ob die SSL-Größe von der vorletzen ...


Herztöne ohne Ultraschall und Abhören?

Lieber Dr. Bluni! Am Freitag hatte ich wieder eine Untersuchung bei meinem FA. Ich bin in der 12+6 SSW. Leider hat mein Arzt kein Ultraschall gemacht. Er hat mich einfach kurz vaginal untersucht, und daraufhin gemeint, es sei alles Bestens. Und in den Mutterpass wurde eingetragen, dass Herztöne vorhanden sind. Nun frage ich mich jedoch, woher er d...


Herztöne ab wann sichtbar im Ultraschall

Lieber Dr. Bruni, nachdem mein Schwangerschaftstest positiv war , war ich gestern beim Gyn. Er hat die schwangerschaft bestätigt und den Geburtstermin auf voraussichtlich 11.02.2007 gelegt. Im Ultraschall war auch schon klar der Fötus (Embryo?) zu sehen, allerdings ohne Herzschlag. Er meinte das etwae Alter wäre 42 Tage und ich solle in 2 Wochen n...


Fetal Doppler Ultraschall Gerät Sound Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich habe vom Fetal Doppler Ultraschall Gerät für Herztöne gehört. Damit sollte man ab der 12. SSW die Herztöne hören können. Es gibt solche Geräte für den privaten Gebrauch. Sind diese Geräte schädlich für die Schwangeren und für das Baby? Was sind die Erfahrungswerte damit? Danke für die Antwort. LIebe Grüsse


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7