Frage: Keine Bewegung im Ultraschall. Normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin 27 Jahre alt und habe im August 2014 eine kleine Tochter zur Welt gebracht. Kurze Zeit später bin ich nochmal Schwanger geworden. Ich befinde mich nun in SSW 13+0. Ich gehe alle zwei Wochen zur Kontrolle und habe festgestellt das man bei keiner Ultraschall Untersuchung eine Bewegung gesehen hat. Das Herz schlägt und der Arzt sagt das alles ok ist aber ich habe irgendwie bedenken. Ich traue mich nicht zu fragen, deshalb wende ich mich an Sie. Bei der letzten Schwangerschaft hat sich meine Tochter bereits in Woche 7 fleißig bewegt und das bei jeder Untersuchung. Ich weiß das jede Schwangerschaft anders verläuft aber kann es wirklich so ein Zufall sein das das baby jedes mal schläft? Bei der letzten Untersuchung letzten Donnerstag sagte der Arzt das wenig fruchtwasser da ist, aber das sei wohl normal das es schwankt. Und in etwa 2 Wochen hat er die fruchtwasser Untersuchung vorgesehen. Diese habe ich auch bei meiner Tochter durchführen lassen. Was sagen Sie zu den nicht vorhandenen Bewegungen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Grüße Gehli

von Gehli am 24.02.2015, 17:08



Antwort auf: Keine Bewegung im Ultraschall. Normal?

Hallo, das kann bei wiederholtem Vorkommen sicher eine Auffälligkeit mit klinischer Bedeutung sein, jedoch kann das dann auch nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder der Spezialisten für Pränataldiagnostik einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bewegung im Ultraschall

Lieber Herr Dr. Bluni, als ich in der 12. ssw beim Ultraschall war, zeigte sich das Baby sehr aktiv und strampelte und zappelte viel rum. In der 14. ssw wurde ein Ultraschall gemacht, bei dem die Bewegungen erst sehr spät und auch da verhalten kamen. Heute (15+4) war ich wieder beim Ultraschall und wie vorher ist alles in Ordnung (Größe, Herzakt...


Keine Bewegung im Ultraschall

Hallo ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Vorsorgeuntersuchung in der 9 SSW, im Ultraschall war leider keine Bewegung zu sehen, mein Frauenarzt meinte das, dass am anfang nicht ungewöhnlich sei und sich das kind sich nur alle 20 min. bewegen würde. Und auch sonst wäre alle ok, Herzschlag war auch da, mache mir aber sorgen das, dass nicht mormal sei...


Bewegung Ultraschall

Hallo, bin heute 8+0 (laut US 8+2) und war bei meiner FÄ. Alles gut, Kind gehts prima, aber mich beschäftigt das es sich nicht bewegt hat. Kann das normal sein oder muß ich mirt da Gedanken machen? Meine FÄ hat nichts gesagt deswegen. Und mir ist es auch erst zu Hause aufgefallen=) Mach mir schon bissl Gedanken. Liebe Grüße.


wenig bewegung beim ultraschall

Re: Bräunlicher Ausfluss Hallo, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Gerne würde ich noch einige inzwischen gesammelten Erfahrungen und Probleme schildern. In der Silvesternacht mussten wir um 2 Uhr Nachts noch in die Notaufnahme, da plötzlich ein Blutschwall ausgeflossen ist. Die behandelnde Ärztin war total nett und konnte uns nach einem Ultra...


Bewegung im Ultraschall

Ich war heute (bei 12+3) beim Frauenarzt. Herz schlug, sonst auch alles in Ordnung. Allerdings hat sich das Kind kein bisschen bewegt. Die Ärztin sagte, es wäre normal, die Kinder hätten halt lange Ruhephasen. Nächster Termin in vier Wochen. Trotzdem mache ich mir natürlich etwas Sorgen. Können Sie die Aussage bestätigen? Generell ist meine Ärztin ...


12. Ssw Baby keine Bewegung im Ultraschall - Zystitis

Hallo, dies ist meine 3. Schwangerschaft. Wir haben eine gesunde Tochter. Unsere zweite Tochter wurde dieses Jahr im Juli still geboren (wg. Hypoplastischem Linksherzsyndrom, sing. Nabelschnurarterie, Sintus inversus kompl. Dextrokardie, Plexuszyste). Entsprechende humangenetische Untersuchungen werden derzeit gemacht. Termin zum ETS ist am 11.1...


Auffälligkeiten 2. Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche und war heute zum 2. Basisultraschall (Organscreening) bei meiner Gynäkologin. Während der Untersuchung ist ihr aufgefallen, dass mein Kind (männlich) einen beidseitigen Nierenstau hat. Außerdem sind ihr zwei "white spots" aufgefallen. Sie hat mir e...


Können Ärzte im Ultraschall Auffälligkeiten erkennen?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich des normalen Ultraschalls. Ist es möglich, dass Ärzte im normalen Ultraschall Auffälligkeiten erkennen können wie eine auffällige Nackenfalte, oder sind immer spezielle Tests dafür erforderlich? Wir planen einen NIPT-Test durchzuführen, aber ich bin sehr besorgt, dass dabei etwas Auffälli...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...